FRAUEN-BEZIRKSPOKAL: SV GERMANIA BREITENBERG - EINTRACHT HÖHBERNSEE 0:5 (0:2)

Der Sportplatz in Breitenberg bot am Sonntagnachmittag den würdigen Rahmen für eine besondere Bezirkpokalpartie. Der SV Germania Breitenberg, Dritter der abgelaufenen Bezirksliga-Saison, empfing die favorisierte Eintracht Höhbernsee, die als Nachfolgeverein des FFC Renshausen nun in der Landesliga antritt. Rund um den Platz herrschte gespannte Erwartung, denn der Pokal schreibt bekanntlich seine eigenen Geschichten.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Doch schon in der Anfangsphase machte die Eintracht deutlich, dass sie nichts dem Zufall überlassen wollte. Bereits in der 4. Minute erzielte Lisa Schwerthelm die frühe Führung für die Gäste. Breitenberg versuchte, sich mit großem Einsatz gegen die spielerische Überlegenheit zu stemmen, doch gegen die präzisen Kombinationen der Höhbernseerinnen war kaum ein Durchkommen. Kurz vor der Pause erhöhte Diana Kunkic auf 2:0 und sorgte damit für klare Verhältnisse zur Halbzeit.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Auch nach dem Seitenwechsel behielt die Mannschaft von Trainer Guido Lindner die Kontrolle. Linda Schwerthelm (51.) und erneut Diana Kunkic (68./78.) bauten den Vorsprung weiter aus. Mit dem Schlusspfiff stand ein klares 0:5, das die Kräfteverhältnisse an diesem Nachmittag widerspiegelte.

Trotz der Niederlage wurde die Heimelf von Trainerin Jennifer Uhde von den Zuschauern für ihre kämpferische Haltung gewürdigt. Germania Breitenberg hielt bis zuletzt dagegen, musste aber anerkennen, dass die Eintracht an diesem Tag eine Nummer zu groß war.

Eintracht Höhbernsee bestätigte nach dem 7:3-Auftakterfolg gegen die SG Wulften/Lindau/Hattorf auch in Breitenberg ihre Favoritenrolle und steht hochverdient in der dritten Runde des Bezirkspokals.

Die regionalen Ergebnisse im Frauen-Bezirkspokal:

1. Runde
TSV Gladebeck
 – Bovender SV 12:2
TSV Vogelbeck – ESV Rot-Weiß Göttingen 0:4
Dransfelder SC – MF Göttingen 4:5 n.E.
SC HarzTor – SG Denkershausen/L. 1:10
SG Wulften/Lindau/Hattorf – Eintracht Höhbernsee 3:7
Germania Breitenberg – FC Westharz 4:1

2. Runde
TSV Gladebeck – MF Göttingen 0:5
Germania Breitenberg – Eintracht Höhbernsee 0:5
ESV Rot-Weiß Göttingen – SG Denkershausen/L. 4:1

Ausblick:

Der SV Germania Breitenberg hat am ersten Spieltag der Bezirksliga am kommenden Wochenende spielfrei. Am 31. August startet das Team beim Aufsteiger TSV Vogelbeck in die Spielzeit.

Die Eintracht Höhbernsee empfängt am kommenden Sonntag (11:00 Uhr) zum Auftakt der Landesliga-Saison auf dem Sportplatz in Rollshausen den Vorjahres-Siebten der Spielklasse, den 1. FC Wolfsburg.

Die nachfolgende Foto-Galerie stammt von Mike Lüllemann: