Die Qualität der unteren Spielklassen des deutschen Fußballs liegt definitiv auf einem beneidenswerten Niveau. Den besten Beweis dafür liefert die Tatsache, dass es mehr als nur ein paar Ex-Nationalspieler gibt (z.B. Kevin Großkreutz oder Martin Harnik), die aktuell mit Amateuren kicken. An fantastischen Spielern mangelt es natürlich auch in der Landesliga Braunschweig in keinster Weise. Doch wer hält eigentlich die wichtigsten Rekorde in der Geschichte dieses Wettbewerbs? Wir warfen einen Blick in die Geschichtsbücher!

Christian Lemke als Rekordspieler

In Bezug auf die Langlebigkeit in diesem Wettbewerb kann sich kein Spieler mit dem Rechtsverteidiger des SV Lengede, Christian Lemke, messen. Der erfahrene Abwehrmann verbrachte nämlich die gesamte Karriere in seinem Jugendverein. Von 2013 bis zu diesem Zeitpunkt absolvierte er 203 Ligaspiele, womit er die klare Nummer eins in der Liste der Rekordspieler ist. Lemke gehört auch in der laufenden Saison zum Stammpersonal im Team, sodass die Anzahl seiner Einsätze in näherer Zukunft mit Sicherheit höher sein wird.

Nahe an der 200-Marke in puncto bestrittene Pflichtspiele ist auch der aktuelle Kapitän von Bad Harzburg (Bezirksliga) namens Kamil Chmiel. Der Innenverteidiger kam im Laufe seiner Zeit in der Landesliga auf 182 Einsätze, wobei er für 14 Tore verantwortlich war. Unter den Top 5 in der Liste der Rekordspieler liegen außerdem Ladushan Ravindran (172), Lukas Tappe (170) und Kenneth Genetiempro (167). Da jeder dieser Fußballer in der laufenden Saison Teil der Landesliga ist, wird es in dieser Liste in den kommenden Wochen vermutlich zu gewissen Änderungen kommen.

Dustin Reich mit fast 100 erzielten Toren

Den ersten Platz in der ewigen Torschützenliste belegt der aktuelle Stürmer des SSV Vorsfelde in der Oberliga Niedersachsen. Der zweifache Torschützenkönig dieses Wettbewerbs, Dustin Reich, brachte es in 117 absolvierten Landesliga-Spielen auf sogar 96 Tore, was einen fantastischen Durchschnitt von 87 Minuten pro Tor darstellt. Bei Sportwetten ohne OASIS sollte man Reich auch in der laufenden Saison definitiv auf dem Zettel haben. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels sorgte der Stürmer nämlich für 7 Tore und eine Vorlage in 15 absolvierten Spielen in der Oberliga.

Allerdings wird Reich allem Anschein nach nicht lange an der Spitze der ewigen Torschützenliste bleiben. Dies liegt am aktuellen Kapitän der zweiten Mannschaft von Eintracht Braunschweig, Christian Ebeling, der in 16 bisherigen Ligaspielen in dieser Saison 10 Tore erzielte. Insgesamt hat Ebeling 88 Treffer auf seinem Konto, sodass er vermutlich bald den Thron in dieser Liste erobern wird.

Das Treppchen in der ewigen Torschützenliste komplettiert Julian Kratzert, der in dieser Saison für die SVG Göttingen kickt. Der Torschützenkönig aus der Saison 18/19 erzielte bislang nämlich 85 Tore in 144 Landesliga-Spielen.

Mehrere erfolgreiche ausländische Spieler

An erfolgreichen Ausländern mangelt es in der Geschichte der Landesliga Braunschweig auf gar keinen Fall. In dieser Hinsicht verdient insbesondere der oben erwähnte Ladushan Ravindran ein großes Lob, da der Mittelfeldspieler aus Sri Lanka aktuell auf 172 Einsätze (31 Tore und eine Vorlage) in diesem Wettbewerb stolz sein darf. Der 27-jährige Ravindran spielt jetzt beim TSV Landolfshausen/Seulingen, sodass seine Statistik in dieser Liga sicherlich noch besser sein wird.

Tiefe Spuren in der Landesliga Braunschweig hat auch der Italiener Christian Palella hinterlassen. Der jetzige Mittelfeldspieler des SSV Kästorf brachte es zum Zeitpunkt des Schreibens nämlich auf 153 bestrittene Ligaspiele. Doch da er in der laufenden Saison zum Stammpersonal gehört (16 absolvierte Spiele), wird diese Zahl definitiv noch höher sein.

Echte Wandervögel

Natürlich gibt es auch Spieler, die in ihren Karrieren für mehrere Teams in dieser Liga gespielt haben. Tatsächlich haben vier Spieler die Trikots von fünf verschiedenen Landesligisten getragen. Am einflussreichsten waren die Stürmer Masirullah Omarkhiel (101 Spiele; 39 Tore) und Michele Fasa (109 Spiele; 42 Tore). Die beiden anderen Fußballer in dieser Gruppe sind Ugur Bagci und Paul Probodziak. Da jeder dieser Fußballer noch immer in der Landesliga Braunschweig aktiv ist, dürfen wir zukünftig von ihnen noch reichlich Gutes erwarten.