Wer am Samstag am 17:00 Uhr im Fuhrbach die Partie Bergdörfer gegen Hagenberg besucht, könnte anschließende in das nur sechs Kilometer entfernte Breitenberg fahren, wo ab 18:30 Uhr das Eichsfeld-Derby zwischen dem Bezirkliga-Letzen Germania Breitenberg und dem Dreizehnten SV Bilshausen besuchen. Beide Trainer arbeiten in der nächsten Saison gemeinsam beim Liga-Konkurrenten SSV Nörten-Hardenberg, Bilshausens Trainer Jan Diederich als verantwortlicher Coach, Timo Friedrichs als dessen Gehilfe. Im vermeintlich letzten Pflichtspiel der beiden Mannschaften bis zumindest Sommer 2017 werden beide noch einmal beweisen wollen, dass sie Sieger-Mentalität besitzen. 

Von Hagen Wolter

Der Gastgeber hat in dieser Saison in 21 Spielen erst einen Sieg errungen. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt, neun Spiele vor Saisonende, bereits 12 Punkte. Auf dem Breitenberg werden die Verantwortlichen so realistisch sein, dass sie bereits für die Kreisliga planen. Damit geht eine lange Ära im überregionalen Fußball zu Ende. Der SV Breitenberg musste sich im vorigen Spiel dem 1. FC Freiheit beugen (3:0). Hinter dem SV Bilshausen liegt ein erfolgsgekröntes letztes Spiel. Gegen das Spitzenteam der SG Lenglern verbuchte man einen 3:2-Erfolg in letzter Sekunde. Das Hinspiel entschied der SV Bilshausen mit 5:1 klar für sich.


Ein ums andere Mal wurde die Abwehr des SV Breitenberg im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 66 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der Bezirksliga Braunschweig 4. Einen Sieg, fünf Remis und 15 Niederlagen hat der Gastgeber derzeit auf dem Konto. Mit nur acht Zählern auf der Habenseite ziert das Team von Trainer Timo Friedrichs das Tabellenende der Bezirksliga Braunschweig 4. Das Schlusslicht ist in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal drei Punkte fuhren die Eichsfelder bisher ein. 
Die formschwache Abwehr, die bis dato 54 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden des Bilshausen in dieser Saison. Auf des Gegners Platz hat der Gast noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst sechs Zählern unterstreicht. Der Ertrag der letzten Spiele ist grundsolide – neun Punkte aus den letzten fünf Partien holte die Elf von Jan Diederich. Sieben Siege, drei Unentschieden und zwölf Niederlagen stehen bis dato für den SV Bilshausen zu Buche. Gegenwärtig rangiert Blau-Weißen auf Platz 13, hat also noch die Möglichkeit, in der Tabelle weiter vorzurücken. Mit fünf persönlichen Erfolgserlebnissen ist Bastian Rohland der treffsicherste Akteur des SV Bilshausen.
Wenn der SV Germania Breitenberg den Platz betritt, fallen viele Tore. Nur landen die meisten im Kasten des SV Breitenberg. Aber auch bei SV Bilshausen ist die Verteidigung anfällig für Gegentreffer. Dieses Spiel wird für Breitenberg, das „Tasmania der Bezirksliga 4“, sicher keine leichte Aufgabe, da der SV Bilshausen 16 Punkte mehr aus den bisherigen Spielen zu Tage förderte.

Unbedingt besuchen:

Der Form-Vergleich der beiden Teams

Alles zum SV Germania Breitenberg
Alles zum SV Bilshausen
Alles zur Bezirksliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!