Präsentiert von:
COHN SPRIALFEDERN + GERÄTEBAU GMBH
COHN SPRIALFEDERN + GERÄTEBAU GMBH
Spezialist für Spiralfedern und Zerspanungstechnik - Wir sind anerkannter Ausbildungsbetrieb!
Spezialist für Spiralfedern und Zerspanungstechnik - Wir sind anerkannter Ausbildungsbetrieb!
FRAUEN-BEZIRKSPOKAL: SVG GÖTTINGEN - FC EINTRACHT NORTHEIM 2:5 (0:1, 2:2)
In der Frauen-Landesliga sind beide noch ungeschlagen. Nun trafen sie im Bezirkspokal im direkten Duell erstmals aufeinander: Am Tag der Deutschen Einheit empfing die SVG Göttingen auf dem Kunstrasenplatz im KRÜGERPARK am Sandweg den FC Eintracht Northeim. Nach einem unterhaltsamen und am Ende dramatischen Spiel vor 100 Zuschauern – Studenten hatten freien Eintritt – siegte der Gast von Trainerin Isabell Fischer mit 5:2 (1:0, 2:2) nach Elfmeterschießen. Wer Northeims Gegner in der 3. Pokalrunde sein wird, steht noch nicht fest.
Abonniere unseren WhatsApp-Kanal!
Die Partie verlief lange Zeit ausgeglichen. Die Frauen schenkten sich nichts und kämpften aufopferungsvoll um den Sieg in diesem Südniedersachsen-Derby. In der 41. Spielminute setzte sich die Northeimerin Julia Andrea Stahl gegen zwei SVG-Abwehrspielerinnen durch und schob flach in das lange Eck zur 1:0-Gästeführung ein. Dabei blieb es bis zum Ende der ersten Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit durfte die SVG nach 57 Minuten den Ausgleich bejubeln. Luisa Grosch war im Gäste-Strafraum gefoult worden, Alicia Schneidewind verwandelte den Strafstoß sicher (Video). In der 64. Spielminute gelang Kira Wolter nach Maßflanke von Anouk Charlotte Baumann per Kopf die erstmalige Führung für die Gastgeberinnen von Trainer Robin Gröling. Die Partie schien gedreht. Doch die Northeimerinnen wollten den Platz nicht als Verlierer verlassen. In der Schlussviertelstunde bauten die Gäste einen großen Druck auf und belagerten das SVG-Tor. Bei einigen Kontern hätten die Hausherrinnen die Partie entscheiden können, doch sie vergaben die Chancen zu leichtfertig. Und in der sechsten Minute der Nachspielzeit erzielte Sina Luisa Eulenstein nach eine langen Ball und einem Fehler in der Abwehraktion den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich zum 2:2. Unmittelbar nach dem Treffer beendete Schiedsrichter Alexandre Pradier die Partie. Das Elfmeterschießen musste über den Sieg in diesem Pokal-Derby entscheiden.
Das Elfmeterschießen
Nur sechs der eigentlich zehn möglichen Schützen waren nötig, um den Sieger zu ermitteln. Alle drei SVG-Schützinnen zeigten ihre Nerven. Der Schuss von Anouk Charlotte Baumann ging neben das Tor. Luisa Grosch schob den Ball in die Arme von Northeims Schlussfrau Isabell Kramer und schließlich schoss auch Kira Wolter am Tor vorbei. So war nach den drei Northeimer Treffern durch Ann-Kathrin Probst, Sina Luisa Eulenstein und Elle Pfister der Sieger gefunden. Der Jubel der Eintracht-Spielerinnen war entsprechend groß (Das Video vom Elfmeterschießen)
Beste Spielerinnen
SVG Göttingen: Anouk Charlotte Baumann – Eintracht Northeim: Julia Andrea Stahl
Gastronomie:
In der Stadiongaststätte der SVG gab es warme und gut gekühlte Getränke. Das Bier wurde frisch gezapft. Am Kunstrasenplatz war zudem ein Grill aufgebaut. Dort gab es leckere Bratwürste und Krakauer. Note: 2.
Ausblick:
Déjà vu-Gefahr! Am 20. Oktober treffen sich die Teams in der Landesliga an gleicher Stelle wieder. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz des KRÜGERPARKs am Sandweg ist 11:00 Uhr.
Der Bezirkspokal der Frauen
1. Runde
MTV Markoldendorf – MF Göttingen 0:11
SV Germania Breitenberg – FFC Renshausen 1:2
Bovender SV – SVG Göttingen 0:17
SG Wulften/Lindau/Hattorf – Sparta Göttingen 2:0
2. Runde
SG Wulften/Lindau/Hattorf – FFC Renshausen 1:3
SG Denkershausen/Lagershausen – MF Göttingen 4:3
SVG Göttingen – Eintracht Northeim 2:5 n.E.