Das Göttinger Jedermann-Radrennen „Tour d’Energie“ am 23. April 2023 rückt immer näher. Schon jetzt haben sich über 3.000 Radfahrer für die TDE angemeldet und werden am Rennsonntag auf die schönen Strecken durch den südlichen Landkreis gehen. Mit dabei sind natürlich die Höhepunkte am „Hohen Hagen“ in Dransfeld und für die 100-Kilometer-Strecke der malerische Aufstieg von der Weser über Hemeln bis zum Bramwald. „Wir rechnen mit knapp 4.000 Anmeldungen und kommen damit schon fast an unser Limit.“, sagt Johannes Frey, einer der Projektleiter des Rennens.

PM vom Veranstalter (entgendert und entanglizisiert)

„Wir freuen uns schon riesig auf die großartige Atmosphäre, die beim Start und im Zielbereich herrschen wird!“, ergänzt Jonas Stechmann, ebenfalls verantwortlich für die Organisation der TDE. Auf der Strecke wird sich die größere Anzahl von Startern hingegen kaum bemerkbar machen – hier wird jeder in seiner Leistungsgruppe unterwegs sein. Um sich optimal auf das Rennen vorzubereiten, haben die Veranstalter einige Empfehlungen gesammelt. Auch für Neulinge, für die die TDE das erste Radrennen ist, gibt es ein paar Angebote, die auf das Fahren in der Rennsituation vorbereiten.