Der Sportanlage in Holtensen erinnert mit ihren vielen Werbebannern an gute alte Zeiten in der Landesliga. Dort scheiterten fast alle Mannschaften der Region an der Festung Holtensen. Inzwischen backt man im Nordwesten Göttingens kleinere Brötchen. In der Vorsaison profitierte der TSV als Dritter der 2. Kreisklasse B vom Meldeversäumnis des Meisters 1. SC Göttingen 05 II und von der Aufstiegsfeigheit der vierten Hainberger Mannschaft und konnte unerwartet doch noch den Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern. In der neuen Süd-Staffel will sich Trainer Bodo Schmidt mit neuem Personal im oberen Drittel des Klasse etablieren. Bis 2017 will der ehrgeizige Trainer sogar den Aufstieg in die Kreisliga realisiert haben.

Es herrscht nach dem Überraschungs-Aufstieg Aufbruchsstimmung in Holtensen. Bei der Trainingseröffnung am Mittwoch war der Sportplatz an der Autobahn gut gefüllt. Und die Verantwortlichen beim TSV waren sehr fleißig. Sechs neue Spieler konnte Trainer Bodo Schmidt präsentieren.

Hanno Steffens kommt vom SV Elliehausen, dem Nachbarverein, der quasi nach dem Abstieg den Platz mit dem TSV getauscht hat. Maik Senger kommt von der SG Pferdeberg aus dem Eichsfeld. Mit Manuel Doelle verstärkt eine der großen Hoffnungen von Trainer Schmidt den TSV in der kommenden Saison. Der 29-Jährige war zuletzt im Thüringischen Siemerode in der Landesklasse unterwegs und hat – ein Glück für den TSV – in Holtensen ein Haus gekauft. Ein in Holtensen aus besseren fußballerischen Zeiten Bekannter kehrt an alte Wirkungsstätte zurück: Jan Lohmann, der einst bei der SVG in der Landesliga spielte und zuletzt beim Kreisligisten SV Groß Ellershause/Hetjerhausen kickte, wird in der kommenden Saison einen Neustart beim Schmidt-Team wagen. Mit dem 21-jährigen Torwart Alex Blümel vom FC Höherberg wird die Reihe der Neuzugänge komplettiert. Der 32-jährige Flavio Ardu, zuletzt beim FC Weser in der Northeimer Kreisliga am Ball und zuvor auch beim SV Groß Ellershausen/Hetjershausen aktiv, wird aktuell getestet. Der ehemalige A-Jugendliche Kevin Theil, auch schon mit Einsatzzeiten beim Kreisligisten SV Groß Ellershausen/Hetjershausen, beginnt die Saison in der Reserve-Mannschaft des TSV, ist aber langfristig auch für die Mannschaft von Bodo Schmidt vorgesehen.

Besonders froh ist Trainer Bodo Schmidt darüber, dass drei Spieler, die eigentlich den Verein zur Winterpause verlassen hatten, nach dem Aufstieg nun aber doch zurück kehren. Die drei in Kassel lebenden ehemaligen Moldawischen Zweitliga- und Jugend-Nationalspieler Andrei Anitoi, Catlin Cobileanu und Valentin Cojocari werden Bodo Schmidt auch weiterhin zur Verfügung stehen und dafür sorgen, dass der unverhoffte Aufstieg für den TSV nicht zum Fiasko wird.
[link url=http://goekick.com/freundschaftsspiele.page text=Alle Freundschaftsspiele auf Gökick-Online.]

Alle Wechsel unserer Region in der [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/artikel/wechselboerse-sommer-2014-15/ text=Wechselbörse auf Gökick-Online].

Der Gökick-Event-Tipp:

Alles zum Höhepunkt des Fußballsommers: [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/turnier.page?id=281 text=Der CITY CUP 2014]