Der TSV Landolfshausen/Seulingen hat mit der Vorbereitung auf die Rückrunde der Landesliga begonnen. Das aktuell auf Abstiegsplatz vierzehn rangierende Team geht mit einem neuen Trainerduo in die Rückrunde. Beim Trainingsauftakt am vergangenen Sonntag stellten sich Daniele Reisinger (51 Jahre) und Endrik Heberling (35) am Vormittag dem neuen Team und später den Pressevertretern vor dem Auftakttraining auf dem Kunstrasenplatz in Kerstlingerode vor.

Über die Verpflichtung des Trainerduos hatte Gökick bereits berichtet (Link). Im Gespräch verdeutlicht Reisinger, wie er schlussendlich doch noch beim TSV gelandet ist. „Da ich bei jedem meiner Stationen als Trainer das System komplett umgestellt habe, hatte ich Bedenken, ob die Zeit in der Rückrunde reichen könnte.“ Doch ein sehr emotionales Telefonat mit TSV-Teammanager Marius Münter habe ihn dann umgestimmt. Sein neuer Partner im Trainerduo musste bei der Anfrage des Vereins nicht lange überlegen müssen. „Für mich als junger Trainer bedeutet ein Engagement in der Landesliga einen großen Schatz an Erfahrungen. Deshalb freue ich mich auf die neue Aufgabe!“

Für beide lautet das Ziel nur „Klassenerhalt“. Erreichen wollen die beiden das durch harte Arbeit, basierend auf einem klaren Plan. Bereits am Sonntag wurden die Spieler mittels der BIA-Messung (Bioelektrische Impedanzanalyse) getestet. Sie stellt eine Bestandsaufnahme der aktuellen körperlichen Verfassung der Spieler dar. Auf ihrer Grundlage entwickeln die Coaches individuelle Trainings- und Ernährungspläne für jeden Spieler.

Der zweite, wichtige Punkt des Plans von Reisinger und Heberling ist die Einführung einer neuen Spielphilosophie bis zum Rückrundenstart am 25. Februar mit dem wichtigen Auftaktspiel bei der Freien Turnerschaft Braunschweig. Konkrete Inhalte zum neuen System wollten die Trainer nicht verraten, auch, um der Konkurrenz im Abstiegskampf keinen Wettbewerbsvorteil zu überlassen. Soviel verrieten sie dann doch: Der TSV wird in der Rückrunde offensiver spielen.

Die dritte Säule des Plans der Trainer ist die Ernährungsergänzung der Spieler mittels Mikronährstoffe. Daniele Reisinger selbst ist Gesundheitsberater und schwört auf die natürlichen Mittel der Firma LaVie. Mehrere Erfolgsgeschichten konnte der Trainer damit schon schreiben.

Und schließlich will das Trainerduo neue, klar formulierte Team-Regeln vorgeben. Insgesamt zeigt Plan zumindest, dass die Trainer nichts dem Zufall überlassen wollen.

Neu im Team sind neben den Trainern auch die Spieler Hendrik Füllgrabe (Sparta Göttingen), Tom Stahlke (SC Hainberg) und Leo Roy (FC Gleichen). Sie sollen die Offensive des TSV stärken. Der Letztgenannte fehlte übrigens beim Trainingsauftakt am Sonntag wegen Krankheit. Wie am Sonntag-Nachmittag in der Sporthalle in Diemarden erzählt wurde, hatte sich Leo am Samstag-Abend beim Gerd Sauermann-Hallenturnier beim Wiedersehen mit seinen alten Kameraden vom FC Gleichen etwas eingefangen.

Die Testspiele des TSV Landolfshausen/Seulingen

Sonntag, 21. Januar 14:00 Uhr beim 1. SC Göttingen 05
Samstag, 3. Februar 15:00 Uhr beim TSV Heiligenrode
Mittwoch, 7. Februar 19:00 Uhr beim VfR Dostluk Osterode
Samstag, 10. Februar 11:30 Uhr gegen die SG Klei./Hun./Doh im Göttinger Jahnsportpark
Samstag, 17. Februar 15:30 Uhr beim OSC Vellmar