Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Artur Mundkowski beendet seine aktive Torwartlaufbahn aus gesundheitlichen Gründen. Am Sonntag um 11:00 Uhr wird Artur sein vorerst letztes Punktspiel für die SG Harste/Lenglern gegen die SG Drammetal auf dem Lenglerner Sportplatz bestreiten. Ich weiß es noch wie heute. Alles begann 2001, als ein kleiner Mann mit einer Plastiktüte beim Training auf dem Lenglerner Sportplatz stand, nachdem Rainer Hanke den jungen Polen mal gefragt hatte, ob er nicht mal mit trainieren wolle. So zog sich Artur seine Fußballschuhe aus Stoff an und stellte sich ohne Handschuhe in das Tor unter skeptischen Blicken der anwesenden Spieler, da er ja auch nicht der Größte war.
Von Björn Itzigehl (SG Lenglern)
An diesem Abend verzweifelte die gesamte Lenglerner Mannschaft an diesem Torwart. Im Trainingsspiel wie auch beim Serienschießen konnte Artur zum Ärger der Spieler seinen Kasten sauber halten. Er flog von rechts nach links, von oben nach unten und konnte so mit unglaublichen Paraden jeden Ball abwehren. So wurde nach gefühlten 200 Torschüssen das Training beendet. Mit diesem Training begann die erfolgreiche Zeit von Artur bei der SG Lenglern. Innerhalb von einer Woche hatte er eine Spielberechtigung für uns.
So hatte die SG Lenglern einen in Polen top ausgebildeten Torwart zwischen den Pfosten. In der Jugend hat Artur in einigen Jugendauswahlmannschaften in Polen gespielt. Der große Wurf gelang ihm aber nicht, da er angeblich zu klein war. Manche Stürmer im Kreis Göttingen sind an seiner Größe schier verzweifelt :-).
In den 15 Jahren hat er 3 Meisterschaften aber auch einen Abstieg in Lenglern erlebt. An den größten Erfolgen der SG Lenglern war Artur, auch tasmanischer Kastenteufel genannt maßgeblich beteiligt. Dies waren die Aufstiege in die Kreis- und Bezirksliga. Er hat sich durch seine Spielweise einen Namen im Göttinger Fußball gemacht. Dies weckte natürlich Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen in Göttingen, doch Artur konnte immer zum Bleiben bei der SG Lenglern überredet werden. Was nicht zu Letzt an der guten Kameradschaft auf und außerhalb des Platzes lag. Artur wird seinen Pass bei uns lassen und bestimmt noch das eine oder andere Spiel in der Traditionsmannschaft machen.
Am Sonntag sind alle aktuellen und ehemaligen Weggefährten von Artur herzlich Willkommen auf dem Sportplatz in Lenglern, um ihm einen unvergesslichen letzten Pflichtspielsonntag zu bescheren. Nach dem Spiel ist dann bestimmt auch noch Zeit, bei einem Bierchen mit Artur in alten Zeiten zu schwelgen. Die SG Lenglern ist stolz Artur in den vergangenen Jahren im Verein gehabt zu haben. Danke Artur Mundkowski für die schönen und erfolgreichen Jahre mit dir.
Unbedingt besuchen:
Alles zur SG Lenglern