Es geht wieder los! Während viele Teams gerade erst mit der Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen haben, greifen drei Landesligisten der Region am kommenden Wochenende wieder in den Spielbetrieb ein. Bereits am Samstag reist der TSV Landolfshausen, aktuell als 16. der höchsten Spielklasse des Bezirks Braunschweig stark abstiegsgefährdet, zum Tabellenfünften SV Lengede. Einen Tag später, am Sonntag, muss der mit erst 14 Spielen auf Platz 14 liegende FC Grone zum Siebten BSV Ölper. Das einzige Heimspiel unserer Region richtet der Tabellen-Dreizehnte 1. SC Göttingen 05 aus. Auf dem Kunstrasenplatz des Jahnstadions begrüßt das Team von Trainer Jan Steiger als Liga-13. den Zehnten des Klassements, den KSV Vahdet Salzgitter. Alle Spiele beginnen 14:30 Uhr.

Vorbericht SV Lengede – TSV Landolfshausen, Samstag, 14:30 Uhr
Das ist für den TSV Landolfshausen nicht neu: Nach einem Winter auf einem Abstiegsplatz liegend, muss Übungsleiter Ingo Müller sein Team in der Rückrunde zum Klassenerhalt pushen. Das wird ihm auch deshalb zugetraut, weil der Abstand zum rettenden Ufer mit nur vier Punkten durchaus noch Sichtweite aufweist und der TSV in der Rückrunde noch zehn Heimspiele – bei lediglich sechs Auswärtspartien – auszutragen hat. Ob die Aufholjagd bereits am Samstag beim starken SV Lengede beginnen wird, bleibt indes fraglich, da der SV 19 seiner 29 Punkte auf eigenem Terrain sichern konnte, also als sehr heimstark gilt. In der Vorsaison siegte der SV Lengede mit 2:1.

Du kennst dich in dieser Liga aus? Dann mach jederzeit mit beim

Alles zum TSV Landolfshausen
Alles zur Landesliga 

Lesen Sie weiter, wie sich Grone und 05 schlagen werden!

Vorbericht BSV Ölper – FC Grone, Sonntag, 14:30 Uhr
Der Aufsteiger aus dem Göttinger Stadtteil Grone dürfte ganz gelassen in diese Partie gehen. Das Team von Trainer Jozo Brinkwerth hat sich mit dem ehemaligen Wolfsburg- und Augsburg-Spieler Joshua Busching prominent und vor alle fußballerisch enorm verstärkt. Beim Greitweg-Cup schlug der FC nicht nur den Oberligisten SVG, sondern zog in das noch nicht fest terminierte Finale gegen den TuSpo Weser Gimte ein. Kein einziges Spiel verlor das grün-weiße Team von Rehbach in der Vorbereitung, beeindruckte aber mit dem deutlichen 6:1-Sieg über den Bezirksliga-Spitzenreiter SC Hainberg. Nun also reist die Brinkwerth-Mannschaft zum Tabellen-Siebten BSV Ölper. Gelänge den Gronern ein Sieg, würden sie die Abstiegsränge verlassen. Aber selbst, wenn das nicht gelingen sollte, stehen beim FC die Zeichen auf Klassenerhalt. Mit nur 14 Spielen hat der FC die wenigsten der Liga ausgetragen – jede Menge Gelegenheiten also, das rettende Ufer noch zu erreichen. Die beiden Teams standen sich zuletzt in der Saison 2012/13 gegenüber. Damals siegte der BSV zuhause mit 4:1.
Inzwischen ist auch das Göttinger Derby Grone gegen den 1. SC Göttingen 05 terminiert: Es steigt am Mittwoch den 5. April, 18:30 Uhr auf dem Groner Sportplatz.

Du kennst dich in dieser Liga aus? Dann mach jederzeit mit beim

Alles zum FC Grone

Alles zur Landesliga
Lesen Sie weiter, wie sich 05 schlagen wird!

Vorbericht 1. SC Göttingen 05 – KSV Vahdet Salzgitter, Sonntag, 14:30 Uhr Jahnstadion
Mit gleich fünf Neuzugängen – bei drei Abgängen – scheint der 1. SC Göttingen 05 mit aller Macht den Klassenerhalt anstreben zu wollen. Doch die Ergebnisse der Vorbereitung waren durchwachsen. Das 5:0 gegen den Kreisligisten Türkgücü Münden war standesgemäß, das 5:5 gegen den Bovender SV und das 0:2 gegen TuSpo Weser Gimte stimmen hingegen nachdenklich, der 1:0-Sieg gegen Hainberg war keine Basis für eine Beurteilung der gegenwärtigen Leistungsfähigkeit. Doch Trainer Jan Steiger scheint guter Hoffnung zu sein. Er glaubt sich mit dem sehr großen Kader gut für den Abstiegskampf gerüstet, freut sich über Alternativen auf fast jeder taktischen Reihe. Mit dem Sieg auf dem Kunstrasenplatz in Weende im Göttinger Derby im letzten Punktspiel des vergangenen Jahres (2:0) hat der 1. SC Göttingen 05 aufsteigende Form bewiesen. Auch der Kunstrasenplatz im Jahnstadion war zuletzt ein gutes Pflaster für die schwarz-gelbe Mannschaft. Insofern dürfte am Sonntag alles für einen Heimsieg sprechen, mit dem der Gegner in der Tabelle überholt würde. Aufpassen sollte die Göttinger Abwehr, in der Hinrunde nicht immer sattelfest, auf Sadik Balikci, der bisher bereits zehn Treffer für den Gast erzielten konnte. Wer von den aktuell fast 30 Spielern des Göttinger Kaders gegen Salzgitter auflaufen wird, dürfte, wie gewohnt bei Steiger, erst nach dem Abschlusstraining am Freitag entschieden werden.

Du kennst dich in dieser Liga aus? Dann mach jederzeit mit beim

Alles zum 1. SC Göttingen 05
Alles zur Landesliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!