Am Sonntag, den 19. Februar, fand im Ballhaus Reinhausen das traditionelle Hallenturnier des SV RW Ballenhausen statt. In bewährter Weise zelebrierten 16 Mannschaften aus den Regionen Göttingen, Hessen, Braunschweig und Thüringen sehenswerten „Tempo-Fußball“ innerhalb der Rundumbande. Alle Teams standen bei fairen, spannenden Spielen mit Ehrgeiz und Einsatz auf dem Platz.

Vom SV RW Ballenhausen

In der Vorrunde spielten jeweils acht Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander. Die letztjährige Siegermannschaft, die Damen von Eintracht Braunschweig II, machten ihre Ambitionen, den Wanderpokal wieder mit zu nehmen, schnell und klar deutlich. Mit sechs gewonnen und nur einem verlorenen Spiel sicherten sie sich einen Halbfinalplatz. Die Mannschaft vom SV National Auleben folgte mit 15 Punkten auf dem zweiten Platz.
In der Gruppe B war es der FC Großalmerode, der alle Spiele gewonnen hat und sich mit einem unglaublichen Torverhältnis von 37:7 den ersten Platz erspielte. Den zweiten Platz konnte sich der FC Lindenberg Adelebsen aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem FC Hebenshausen sichern.

Turnierplatzierungen nach der Vorrunde:
Platz 16: SG Elvershausen/Altes Amt
Platz 15: SC Eichsfeld
Platz 14: SV Germania Breitenberg
Platz 13: DSC Dransfeld
Platz 12: SV Puma/Weende Göttingen II
Platz 11: SC Rosdorf
Platz 10: SG Grone/Sieboldshausen
Platz 9: SV RW Ballenhausen
Platz 8: VfL 28 Ellrich
Platz 7: TuSpo Weser Gimte

Im ersten Halbfinalspiel mussten sich die Titelverteidigerinnen aus Brauschweig mit 2:3 gegen die Adelebser Frauen geschlagen geben, die mit diesem Sieg ins Finale eingezogen sind. Der SV National Auleben hatte mit dann nur noch fünf Spielerinnen keine Chance gegen den FC Großalmerode, der das zweite Halbfinalspiel mit 6:2 für sich entscheiden konnten.
Es folgte dann das Platzierungsspiel um Platz 5. Nach der regulären Spielzeit stand es zwischen den Mannschaften vom SV Bernsausen und FC Hebenshausen 2:2. Das Sieben-Meter-Schießen brachte die Entscheidung und Bernshausen ging als Sieger aus der Partie hervor. Auch im Spiel um Platz 3 wurde es spannend, denn Braunschweig konnte sich ebenfalls erst im Sieben-Meter-Schießen den Platz auf dem Treppchen sichern.
Im Finale standen sich dann der FC Lindenberg-Adelebsen und der FC Großalmerode gegenüber. Beide Mannschaften spielten auch schon in der Vorrunde gegeneinander. Die Adelebser Frauen konnten dort noch zwei Tore versenken, aber im Finalspiel hatten sie keine Chance und mit einem deutlichen 3:0 Sieg sicherten sich die Damen vom FC Großalmerode den Podiumsplatz ganz oben und konnten am Ende den Wanderpokal in die Höhe stemmen.
Am Motto des SV RW Ballenhausen hat sich aber nichts geändert: „Jede Mannschaft wird am Ende ein Sieger sein und gewinnt einen Preis!“ Die Damen sind mit viel Liebe und Herzblut dabei und wollen bei diesem etwas anderen Fußballturnier sich bei jeder Spielerin bedanken, die eine individuelle Getränkedose mit nach Hause nehmen konnten. Dass sie all das ohne großes finanzielles Sponsoring umsetzen können, ist der Verrücktheit und der Fußballliebe einiger toller Menschen zu verdanken.
Vielen Dank an die vier Schiedsrichter, die ohne Mühe und mit einer guten Leistung durch das Turnier leiteten. Auch sie erhielten als Dankeschön ein kleines Präsent.

Desweiteren bekam jede Mannschaft eine Urkunde, eine Sektflasche über die erreichte Platzierung und ab Platz 6 erhielten sie zusätzlich noch einen Pokal.
Den Titel der besten Torhüterin ging an Jana von-Ohle vom SV RW Ballenhausen. Nach Auszählung der Stimmzettel der Vereine gab es ein Unentschieden mit der Torfrau Stefanie Kaufmann vom FC Hebenshausen. Nachdem beide verzichtet haben sorgte ein Losentscheid des Schiedsrichters für die Siegerin. Die Damen vom SV RW Ballenhausen empfanden dies als faire Geste und werden Stefanie Kaufmann ebenfalls einen Pokal als beste Torfrau persönlich überreichen, welches ihr gleich mitgeteilt wurde. Beste Spielerin wurde Mara Brown vom FC Großalmerode, die so einige Kunststücke am Ball den Zuschauern präsentierte.
Ein solches Ereignis wäre ohne die vielen hilfreichen Hände nicht denkbar, und so möchten wir uns bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern danken.
Den Johannitern, die für die Erstversorgung vor Ort einiges zu tun hatten. An dieser Stelle wünschen wir allen verletzten Spielerinnen gute Besserung und schnelle Genesung.
Des Weiteren: Heidrun, Bea und Mailine und Fabian für das Catering, Fleischerei Proffen, die Massage-Praxis Hartje, welche die Pokale für die beste Torfrau und Spielerin gesponsert haben, unserem Klaus Guse, der in jeglicher Hinsicht mit viel Euphorie dabei ist, natürlich dem Ballhaus, wo wir danach mit unseren Fans auch immer noch gemütlich feiern können, unserer Fotografin Vanessa, die mit viel Liebe und Zeit den ganzen Tag dokumentierte und in tollen Bildern fest hielt, Danny Brandes für das Dosendesign, DJ Detlef für die musikalische Umrandung auf dem Turnier, unserem Verein, der uns den Freiraum lässt, all dieses immer umzusetzen, und allen anderen, die mit ihren Ideen und ihrer Kreativität die Liebe und Einzigartigkeit dieses Turnier zu einem ganz besonderen Tag werden lassen.
Wir bedanken uns bei allen Teams für ihr kommen und hoffen natürlich alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen, wenn es wieder heißt „Spaß und Leidenschaft am runden Leder“.

Dich interessiert diese Meldung? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!