Über den Turniersieg des 1. SC Göttingen 05 hatte Gökick-Online live berichtete. Am Montag reichte der Sportliche Leiter des Göttinger Vereins voller Freude über den Erfolg noch einen Bericht nach, den wir gern veröffentlichen.

Von Jan Steiger (1. SC Göttingen 05)

Nachdem die Oberliga-Mannschaft des 1. SC Göttingen 05 bisher eine mäßige Hallenrunde gespielt hat, konnte die Mannschaft um Kapitän Y. Souleiman am gestrigen Sonntag in Nörten überzeugen und den Hilke-Heizöl-Cup ein wenig überraschend, aber nicht unverdient für sich entscheiden.

In der Vorrunde am Freitag erreichte die Wagenknecht-Elf lediglich den dritten Rang und verlor gegen den Ligakonkurrenten, den FC Eintracht Northeim, deutlich mit 0:4. Es war allen Beteiligten bewusst, dass eine deutlich Leistungssteigerung erforderlich sein würde, um die stark besetzte Endrundengruppe zu überstehen und ins Halbfinale einzuziehen, zumal am Tag davor Trainer Martin Wagenknecht seine Mannen zu einer schweißtreibenden Konditionseinheit gebeten hatte. Beim Aufwärmen am Sonntag musste der angeschlagene Lukas Pampe leider passen.

Im ersten Endrunden-Spiel reichte es gegen die SG Lenglern mit dem starken Keeper Mike Baumfalk nur zu einem 2:2-Remis, bevor es gegen die A-Jugend der JSG Nörten mit dem treffsicheren Stürmer Lukas Duymelinck einen souveränen und spektakulären 8:3-Erfolg gab.

Bis auf die abgeschlagene JSG Nörten hatten alle vier weiteren Mannschaften der Vollrath-Autoteile-Gruppe bis zum Schluss Chancen auf den Halbfinaleinzug. Gegen den FC Eintracht Northeim gelang der Mannschaft des Trainergespannes Wagenknecht/Koch ein 1:1, so dass es zu einem richtigen Finale um den Halbfinaleinzug gegen Sparta Göttingen kommen sollte. Beide Mannschaften benötigten einen Sieg zum sicheren Weiterkommen und so kam es zu einem sehr intensiven und hochspannenden Spiel, welches 05 knapp mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Sekunden vor Schluss rettete 05-Neuzugang Viva Paramarajah heldenhaft auf der eigenen Torlinie und kratzte einen Schuss von Spartas Torjäger Enrico Weiss von der Linie. Somit zogen die Göttinger als ungeschlagener Gruppenerster in das Halbfinale ein.

Im Halbfinale wurde die Überraschungsmannschaft des Turniers, der SV Moringen, deutlich mit 3:0 in die Schranken gewiesen.

Im Finale kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem Turnierfavoriten, dem FC Eintracht Northeim, in dessen Reihen mit Mehdi Mohebieh, Christian Horst und Thorben Rudolph mehrere Ex-05er standen. In einem spannenden und temporeichen Endspiel brachte „Magic“-Mehdi seine Farben zweimal in Führung. Viva Paramarajah erzielte das 1:1 und Mazlum Dogan markierte Sekunden vor Schluss den viel umjubelten 2:2-Ausgleich.

Im abschließenden Neunmeterschießen trafen Y. Souleiman und Marco Akcay souverän für 05 und der starke U19-Keeper Johannes Klotzsch entschärfte die Neunmeter von Thorben Rudolph und Christian Horst, so dass die Wagenknecht-Elf nach starken Endrunden-Leistungen nicht unverdient Turniersieger in Nörten wurde.

Auch wenn der sportliche Wert von Hallenturnieren umstritten ist, so hoffen wir doch sehr, dass dieser Erfolg der jungen 05-Mannschaft ein wenig Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben gibt.
[link url=http://goekick.com/turnier.page?id=2311 text=Alle Ergebnisse und Tabellen des Turniers.]

[link url=http://goekick.com/turnier/artikel.page?id=2311 text=Alle Berichte und Bilder vom Turnier.]
[html

end]