Der Bovender SV ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den nach Grone abwandernden Jozo Brinkwerth endlich fündig geworden. Nachdem Namen wie Oliver Gräbel, Enrico Weiß und der junge Gerbi Kaplan im Gespräch waren, hat Fußball-Abteilungsleiter Wolfgang Hungerland am Dienstag das Geheimnis gelüftet. Der neue Trainer der Schwarz-Gelben wird Muhidin "Aco" Pelesic, der zuletzt vor einer Pause das Team des SC Rosdorf in der 1. Kreisklasse C trainierte. Nun kehrt der 45-Jährige als Trainer auf die regionale Fußballbühne zurück.

Vielen ist der gebürtige Bosnier aus seiner Zeit als Spieler beim SCW Göttingen oder als Spielertrainer beim SC Rosdorf bekannt. Besonders seine feine Technik ist bei den meisten Fußballexperten im Gedächtnis geblieben.

Aco lebt seit 1992 in Deutschland. In Bosnien hatte er bei Modrica in der Regionalliga gespielt. In Deutschland schloss er sich zuerst dem Verein Hellas Göttingen an. Zwei Jahre spielte er für den Club, den es heute nicht mehr gibt. Anschließend bemerkte der SCW Göttingen die Fähigkeiten des offensiven Mittelfeldspielers und holte ihn in die Landesliga-Mannschaft. Gemeinsam mit Spielern wie Frank Goldmann, Dimi Avdoulidis, Oliver Gräbel, Refik Erdogan und Lutz Wegener verbrachte Aco fünf erfolgreiche Jahre beim SCW, den Aufstieg in die Niedersachsenliga inklusive.

Die nächste Station des Edeltechnikers war dann die SVG Einbeck, deren Team damals in der Niedersachsenliga spielte. In den fünf Jahren in Einbeck stieg er unter Trainer Helmut Latermann in die Oberliga auf und zeigte auch in dieser Spielklasse sein Können. Nach Göttingen zurückgekehrt, spielte er noch ein Jahr für Sparta, um dann den Job als Spielertrainer beim SC Rosdorf anzunehmen. Dort arbeitete er mit einer kurzen Unterbrechung sechs Jahre und stieg in die Kreisliga auf. Seit seiner Demission in Rosdorf spielte er in der berühmt-berüchtigten Oldie-Truppe des SC Hainberg IV.

Beim Bovender SV möchte Aco oben mitspielen, ein Aufstieg in die Bezirksliga wäre schön, ist aber kein Muss. Als Co-Trainer wird ihm Gerbi Kaplan auf dem Feld assistieren. Als Torwart-Trainer wird Manni Schröder in sein Team rücken.

Morgen erfahren unsere Leser, was Wolfgang Hungerland zu seiner Verpflichtung sagt.
Alle Wechsel unserer Region in der [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/artikel/wechselboerse-sommer-2014-15/ text=Wechselbörse auf Gökick-Online].