Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
OFFENE STELLUNGNAHME DER DARTS-ABTEILUNG DER SVG GÖTTINGEN
Wir hatten gehofft, hiermit nicht an die Öffentlichkeit gehen zu müssen, jedoch lassen uns die derzeitigen Umstände keine andere Wahl.
Am 17.06.2025 wurden wir darüber informiert, dass man unserer D-Mannschaft, welche in der gerade beendeten Saison Meister der Kreisliga-Staffel 2 im BBDV wurde, den Aufstieg verwehrt. Begründet wurde dies mit Fahrtstrecken, die für die gegnerischen Teams zu weit wären. Dadurch, dass unsere C ebenfalls in die Bezirksklasse aufsteigt, wird diese mutmaßlich in der Bezirksklassenstaffel 1 eingeteilt. Dies würde bedeuten, dass die D in eine der drei verbliebenen Bezirksklassenstaffeln müsste, welche wiederum Mannschaften beinhalten, welche etwas weiter weg von Göttingen liegen. Statt uns soll nun der Liga-Zweite aufsteigen.
Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!
Die gegenwärtig gültige Sport- und Wettkampfordnung regelt eindeutig und unstrittig, dass Mannschaften, die in Ihren Ligen Meister werden, aufzusteigen haben.
Dass man uns nun wegen Fahrtstrecken den Aufstieg verwehrt, bewerten wir als unsportlich und wettbewerbsverzerrend. Wir haben uns mit sportlicher Leistung die Meisterschaft erkämpft und werden nun für ein strukturelles Problem bestraft, für dass wir nichts können.
Während die Mannschaften in der Bezirksklasse lediglich eine Auswärtsfahrt nach Göttingen zu bestreiten hätten, müssten wir faktisch immer weit fahren. Das Problem läge damit größtenteils bei uns. Damit ist diese Argumentation hinfällig. Überdies sehen wir dies nicht als wirkliches Problem an, denn wer in einem, Verband spielt, sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass man Auswärtsfahrten innerhalb eben dieses Verbandes wird auf sich nehmen müssen. Wer das nicht kann oder will, sollte sich vielleicht nicht melden. Weiterführend werden windige Argumentationen genutzt. So wirft man uns indirekt einen strukturellen Vorteil vor, da unser Verein zwei Mannschaftsbusse besitzt.
Folge Gökick auf Instagram und Facebook!
Der Fakt, dass die Dartssparte allein 6 (nächste Saison 7) Mannschaften besitzt, die zu Auswärtsspielen fahren muss und wir bei den Bussen in der Rangliste der Nutzung hinter den Fußballern der Herren, Damen und der Jugend stehen und wir deshalb nur in einem geringen Prozentsatz diesen Bonus nutzen können, bleibt unberücksichtigt. Wie in wahrscheinlich allen anderen Vereinen des BBDV fahren wir fast immer in Privatfahrzeugen.
Wir wissen um die viele Arbeit, die das Präsidium des BBDV leistet und wie schwierig es ist, alle Vereine zufrieden zu stellen, jedoch fühlen wir uns in dieser Situation mehr als ungerecht behandelt, da man unseren sportlichen Ehrgeiz an dieser Stelle mit Füßen tritt und werden diese Entscheidung daher nicht akzeptieren. Wir erwägen, diese Situation vor dem Schiedsgericht zu klären.
Wir fordern den BBDV hiermit zum Umdenken auf und erwarten eine Entscheidung in unserem Sinne.
