Dassel. Die C 1 Jugend der JSG Markoldendorf/Elfas gewinnt zum zweitenmal in Folge den Kreispokal für C-Jugendmannschaften des NFV Kreises Northeim/Einbeck. Bei herrlichem Sommerwetter standen sich am vergangenen Samstag in Dassel die C-Jugendteams vom FC Auetal und der JSG Markoldendorf/Elfas gegenüber, um den Kreispokalsieger auszuspielen.

Die zahlreichen Zuschauer bekamen ein interessantes Spiel zu sehen. Zunächst ging das Spiel in der 2. Spielminute mit einer Schrecksekunde für die JSG los, denn einen hart getretenen Rückpass von JSG Spieler Nikolai Müller konnte Keeper Adrian Prager, der für Stammkeeper Florian Gutermuth einspringen musste, nicht richtig unter Kontrolle bringen, bei dem Versuch den Ball wegzutreten sprang der heranstürmende FC-Spieler fairerweise über Adrian Prager hinüber, wer weis wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn sich der Stürmer hätte fallen lassen, Auetal hätte einen Elfmeter zugesprochen bekommen und Keeper Adrian Prager die Rote Karte gesehen. Doch die JSG erholte sich sehr schnell von diesem Schock, denn schon 2 Minuten später konnte die JSG die 1:0 Führung erzielen. Kapitän Leon Niemann setzt sich an der linken Strafraumgrenze durch und zieht ab, doch die sehr gut aufgelegte Torhüterin von Auetal wehrte den Schuss bravoröus ab, doch gegen den Nachschuss von Simon Hornig hatte Sie dann keine Abwehrchance mehr. Danach war es mehr oder weniger, bis auf wenige Entlastungsangriffe von Auetal, ein Spiel auf ein Tor, welches in der 22. Spielminute mittels Alleingang von Arne Pape zur 2:0 Führung abgeschlossen wurde. Arne Pape nahm an der Mittellinie einen Abschlag von Nikolai Müller auf, lief auf das Auetal Gehäuse zu, umspielte einige Abwehrspieler und lupfte den Ball souverän über die Torhüterin ins Tor. In der 29. Minute dann schon so etwas wie die Vorentscheidung. Kapitän Leon Niemann schnappt sich das Spielgerät, zieht von der rechten Mittelfeldseite an die linke Strafraumgrenze, dribbelt dabei einige Abwehrspieler aus, zieht beherzt ab und der Schuss wird durch einen Auetaler unglücklich ins eigene Tor zur sicheren 3:0 Halbzeitführung abgefälscht.
In der 2. Hälfte zunächst das gleiche Bild, das Spielgeschehen spielte sich überwiegend in der Auetaler Spielhälfte ab, jedoch ohne zwingende Torchancen. Erst in der 49. Minute die nächste Chance für die JSG, Arne Pape köpfte eine gut getimete Flanke von Max Wauker von der rechten Aussenline auf das Auetale Gehäuse, doch die Keeperin konnte den Ball parieren. In der 51. Minute dann die Riesenchance das Spiel zugunsten der JSG endgültig zu entscheiden, denn nach einem Solo von Jan Behrendt im Auetaler Strafraum wurde dieser unsanft zu Fall gebracht und der gut leitende Referee entschied sofort auf Foulelfmeter. Abwehrrecke Nikolai Müller legte den Ball auf den Punkt, lief an und wollte den Ball hart unter die Torlatte hämmern, die Torfrau ahnte das und konnte so den Elfmeter abwehren und Ihre Mannschaft so weiterhin im Spiel halten. Nach dem verschossenen Elfmeter merkte man der JSG Mannschaft eine kleine Unsicherheit an, denn nur zwei Minuten später konnte Auetal mittels Freistoß auf 1:3 verkürzen. Darufhin versuchte die JSG das Spiel wieder in den Griff zu bekommen und hätte in der 55. Minute fast die 4:1 Führung herausgeschossen, doch Arne Pape stand bei seinem Treffer klar im Abseits. In der 63. Minute machte Kapitän Leon Niemann mittels wunderbaren Kopfballtreffer zum 4:1 auf Flanke von Yannik Rohmeier den Kreispokalsieg für die JSG perfekt. In der 66. Minute musste Keeper Adrian Prager verletzungsbedingt aus dem Spiel genommen werden. In den letzten verbleibenen Spielminuten wurde er duch Feldspieler Philip Jazvic ersetzt. Die allerletzte Chance des Spiels hatte Yannik Rohmeier mittels Freistoß aus 20 Metern, sein Ball ging jedoch gut ein Meter über das Tor.
Im Anschluss an das Spiel fand die Siegerehrung statt. Der Jugendspielleiter des NFV Kreises Northeim/Einbeck übergab als offizieller Vertreter den Kreispokal an den JSG Spielführer Leon Niemann. Der Pokalieg wurde anschließend noch gebührend bei Familie Niemann in Hunnesrück gefeiert. Gäbe es in der Meisterschaftsfrage nicht diese „unnütze“ Passage des „direkten Vergleichs“ in der Satzung des NFV Kreises Northeim/Einbeck, hätte man in dieser Saison mit der C 1 der JSG Markoldendorf/Elfas sogar einen „DOUBLE-Gewinner“.
Tore: 1:0 Simon Hornig (4.), 2:0 Arne Pape (22.), 3:0 Leon Niemann (29.), 3:1 Auetal (53.), 4:1 Leon Niemann (63.)

Für die kommende Saison ist diese erfolgreiche Mannschaft weiterhin auf der Suche nach interessierten Spielern der Jahrgänge 1997 und 1998.
Staffeleiter Berndt Loock, Fabian Kinas, Nikolai Müller, Trainer Detlef Gleie, Arne Pape, Felix Burgmann, Simon Hornig, Betreuer Peter Kinas,
Philip Jazvic, Adrian Prager, Tyson Delhey, Jan Behrendt, Yannick Rohmeier, Roderik Lasse Ressmann, Leon Niemann
Max Wauker Joshua-Bent Gleie