Die Meisterfrage in der 1. Kreisklasse Süd ist schon lange geklärt. Die SG Niedernjesa feierte mit dem 3:3 des letzten theoretischen Kontrahenten TSV Holtensen im Derby bei der SG Elliehausen/Esebeck am 18. Mai den Aufstieg in die Kreisliga. Der aktuelle Tabellenzweite Bonaforther SV konnte den Patzer des TSV jedoch nicht nutzen und verlor im Kampf um die Vizemeisterschaft am Pfingstmontag beim 1:1 (0:0)-Unentschieden bei der SG Elliehausen/Esebeck ebenso wertvolle Punkte. Der Aufsteiger SG Elliehausen/Esebeck führt hinter den drei besten Mannschaften das breite Mittelfeld mit 24 Punkten an.
Die Zuschauer auf dem idyllisch gelegenen Sportplatz in Esebeck sahen im ersten Durchgang eine ausgeglichene Partie mit spielerischen Vorteilen für die Hausherren. Der Gast verlegte sich auf lange Bälle, brachte aber den Gastgeber fast nie in Gefahr. Mit dem für die Gäste schmeichelhaften 0:0 ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel brachte der zur Pause eingewechselte Niklas Jan Dada den Gastgeber die verdiente Führung. Dass es aber nicht zu drei Punkten reichte, lag am Torjäger-Routinier Ruslan Wagner. Er erzielte in der sechsten Minute der Nachspielzeit den glücklichen Ausgleich für die Gäste aus dem Süden der Region. Beim 1:1 blieb es dann auch.
Beste Spieler:
SG Elliehausen/Esebeck: Bennett Lange – Bonaforther SV: Mustafa Parlak
Gastronomie:
Auf dem Sportplatz in Esebeck wurden gekühlte Getränke angeboten. Außerdem wurde der Grill befeuert, auf welchem Bratwürste und Krakauer zubereitet wurden. Alles von einem netten Team zu sportplatzüblichen Preisen. Note: 2.
Ausblick:
Die SG Elliehausen/Esebeck von Trainer Jan Schelp reist am kommenden Sonntag zum Kreisliga-Absteiger TuSpo Weser Gimte. Das Team hat noch fünf Spiele zu absolvieren und spielt bis zum Saisonende in Englischen Wochen.
Der Bonaforther SV reist als Tabellenzweiter am kommenden Sonntag zum Meister SG Niedernjesa. Ob es dem Team von Trainer Dzevad Gracic gelingen wird, dem Gastgeber die erste Saison-Niederlage zuzufügen?

