Mit vier regionalen Teams startete die Bezirkliga Brauschweig 4 am 12. August in die Saison 2012/2013. Mit der SVG Bad Gandersheim ist ein Team dabei das ihre Ambitionen auf den Aufstieg untermauert und auf den Tabellenführer bei Erfolgen in den Nachholspielen nur noch 5 Punkte Rückstand hätte. Mit dem SSV Nörten präsentiert der Landkreis einen würdigen Vertreter für die Bezirksliga, der SSV ist eine kleine Wundertüte die überhaupt nicht einzuschätzen ist. Im Abstiegskampf befindet sich mit der SG Denkershausen und dem TSV Sudheim zwei Mannschaften die von Anfang an damit gerechnet sich da unten zu befinden.

SVG Bad Gandersheim

Tabellenplatz: 6
Spiele: 16
Torverhältnis: 27:15
Punkte: 29

Mit einem großen Kader und vielen neuen Spielern startete Trainer Wohlgezogen in die Saison. Am Ende der Hinrunde bleiben der SVG noch alle Chancen auf den Meistertitel, allerdings muss dafür die Mannschaft konstanter werden als in der Vorrunde. Wo man im September/Oktober gegen unten angesiedelte Mannschaften wie Wulften, Landolfshausen und Bilshausen nur einen Punkt holte und man damit die Tabellenspitze aus den Augen verlor, kurz darauf folgte mit dem Sieg bei Sparta Göttingen eine Trotzreaktion.

Top-Torschützen:
Hussein Ghazi 5 Tore
Tobias Schütte 5 Tore
Benny Statz 4 Tore
Nicodemo Bruno 4 Tore

Top-Einsatzzeiten:
Nils Leonhardt 16/16 Spielen 1440 Minuten
Rezan Akcam 16/16 Spielen 1395 Minuten
Hussin Ghazi 16/16 Spielen 1388 Minuten

Zugänge:
keine

Abgänge:
Abdul Karim Alawie zur SG Denkershausen/Lagershausen
Theo Miaolis zum SV Harriehausen

Testspiele Winterpause:

30.01. VFL Oker – SVG 3:4
02.02. JFV Göttingen U19 – SVG 2:4
16.02. MTV Markoldendorf – SVG 0:5
20.02. FC Auetal – SVG 0:2

Statement SVG Co-Trainer Nils Leonhardt:

Ca. 20 neue Spieler innerhalb von 2 Jahren im Amateurbereich mit 2x Training pro Woche zu einer hundertprozentig funktionierenden Mannschaft zu formen ist extrem schwer, aber wir haben einen guten und ausgeglichenen Kader mit Zukunft. In der Stammformation der letzten Spiele haben wir mit Souleimann (31 Jahre), Akcam und Leonhardt (31 Jahre) nur 3 Spieler, die in den letzten 5 Jahren höherklassig gespielt haben. Zudem einige Talente, aber auch einige, die es in der Bezirksliga ausklingen lassen.

Hier davon auszugehen, dass wir jeden Gegner regelmäßig in Grund und Boden spielen ist illusorisch, obwohl der Start vielversprechend gewesen ist. Mit Heinrichs und Hartmann (Kapitän) fallen 2 Grundpfeiler der Planungen seit Saisonbeginn aus. Die Folge ist – ein absoluter Qualitätsverlust! Wir hatten gute Spiele gegen Weser Gimte, Sparta Göttingen etc., aber leider auch weniger gute gegen Wulften, VFR Osterode usw.

In der Rückserie möchten wir in der Tabelle klettern, Talente weiterentwickeln und insgesamt konstanter werden.

[link url=http://www.myfussi.de/regiokick/mannschaft.page?id=814 label=Regiokick-Vereinsseite SVG Bad Gandersheim]

SSV Nörten-Hardenberg

Tabellenplatz: 8
Spiele: 18
Torverhältnis: 39:35
Punkte: 27

Der SSV begeisterte schon in der Vorbereitung gegen einige Göttinger Mannschaften und stellte schon vor Saisonstart klar, das sie in dieser Saison garnichts mit dem Abstieg zu tun haben wollen. Das untermauerte das Team auch gleich mit drei Siegen zu Saisonbeginn, kurz darauf gab es dann eine herbe Schlappe bei Sparta Göttingen. Mit 39 Treffern ist mit unter den Top 5 der Liga beiden erzielten Toren, allerdings stehen dem 35 Gegentreffer gegenüber, wo man sich nur im unteren Mittelfeld mit befindet. Mit Dominik Hillemann verpflichtet man einen Oberligaerfahrenen Keeper. Mit dabei ist auch wieder Ex-Kapitän Johannes Eberl, der nach einer beruflichen Auszeit wieder zur Verfügung steht.

Top-Torschützen:
Nils Hillemann 8 Tore
Marcel Dehne 5 Tore
Simon Thiele 5 Tore

Top-Einsatzzeiten:
Nils Hillemann 18/18 Spielen 1620 Minuten
Manuel Pfeufer 16/18 Spielen 1451 Minuten
Simon Thiele 17/18 Spielen 1399 Minuten

Zugänge:
Dominik Hillemann von der SG Denkershausen/Lagershausen

Abgänge:
keine

Testspiele Winterpause:

09.02. SSV – Bovender SV 3:3
24.02. TSV Bremke – SSV 3:0

Statement SSV-Fachwart Detlef Ott:

Die Hinrunde in der Bezirksliga lief für uns sehr erfreulich! Unser Ziel war es vor der Saison, nicht um den Abstieg zu spielen.
Ich denke, mit Platz 8 und 27 Punkten liegen wir mehr als im Soll und dafür bedanke ich mich bei wirklich allen Spielern und dem Trainer/Betreuerstab im Namen des Vereins!
Unsere Neuzugänge am Anfang der Saison waren, für die vorhandene Mannschaft, Verstärkungen und haben sich im Kader etabliert.
Wenn wir mit unserem Spielermaterial in der Rückserie aus den vollen Schöpfen können, sollte auch dann ein einstelliger Tabellenplatz, im Bereich des Möglichen sein!

Als Neuzugang ist Dominik Hillemann zu begrüßen, bis dato ohne Freigabe, aber die Freigabe wird zum noch 31.01. erteilt! Dominik wird uns verstärken und hat schon gezeigt, dass er auch neben dem Spielfeld zur Mannschaft passt! Eventuell kommt, wenn man sich einigt, ein Feldspieler dazu, aber wenn dann wirklich sehr kurzfristig. Im Moment eher nicht.
Wenn alle Spieler genesen sind und zur Verfügung stehen, wäre es auch nicht zwingend nötig!

Wir hatten, wie natürlich auch andere Mannschaften, einige Ausfälle durch Verletzungen, Schichtdienst und Polizeidienst, die aber von anderen Spielern im Kader gut ersetzt wurden.
Die Mannschaft hat eine gute Kameradschaft, auch außerhalb des Spielfeldes und jeder versucht sich einzubringen. Das ist ein Vorteil und wir werden versuchen das fortzusetzen..

Besonders der Langzeitverletzte Marius Lüdecke (Knie) und auch später Andree Sosinski (Knie) fehlten uns zum Ende der Hinserie, aber wir gehen davon aus, das Sie Trainer Marko Grube zur Rückserie wieder zur Verfügung stehen.

Genauso wie Simon Thiele, der sich in der Halle einen Bänderriß zugezogen hat!
Im Tor hat uns Manuel Pfeufer, zum Ende der Hinserie, durch gute Leistungen gestärkt und wird nun, wo Dominik da ist, seinen Platz mit Sicherheit in der Mannschaft bekommen, da er nicht nur ein guter Torwart sondern auch ein guter Feldspieler ist.

Ein Wunsch für die Rückserie wäre noch, das wir unsere 35 Gegentore aus der Hinserie verringern könnten und unsere 39 geschossenen Tore wiederholen! Ich denke alle Spieler im Kader werden das versuchen und besonders die Brüder Hillemann könnten im Tor und im Angriff Ihren Beitrag dazu leisten!

[link url=http://http://www.myfussi.de/regiokick/mannschaft.page?id=818 label=Regiokick-Vereinsseite SSV Nörten-Hardenberg]

SG Eintracht Denkershausen/Lagershausen

Tabellenplatz: 15
Spiele: 19
Torverhältnis: 20:29
Punkte: 15

Denkershausen war sich von Anfang an bewusst das sie unten mitspielen werden, mit dem viertletzten Platz hat man Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen, positiv ist das man nur in Bilshausen und Gandersheim mit mehr als einem Tor unterlegen war, sonst waren es alles knappe Spiele die man meist in der Endphase der Partie noch abgeben musste. Wie z.B. gegen Spitzenteams wie Sparta oder Dostluk wo man erst in der Nachspielzeit die Niederlage einstecken musste. Ärgerlich auch das man Partien gegen direkte Konkurrenten wie Wulften und Seeburg zuhause nicht gewinnen konnte. Mit Niklas Rolf kehrt in der Rückrunde wieder ein Stürmer zurück, der die mangelnde Torgefahr der SG beheben soll.

Top-Torschützen:
Oliver Hillebrandt 4 Tore
Markus Schnepel 4 Tore
Marcel Corde 4 Tore

Top-Einsatzzeiten:
Marcel Corde 19/19 Spielen 1651 Minuten
Patrick Tröster 18/19 Spielen 1493 Minuten
Christoph Oppermann 17/19 Spielen 1431 Minuten

Zugänge:
Abdul Karim Alawie von der SVG Bad Gandersheim
Benny Wendt von der SSG Bishausen
Robin Bilbeber von SVG Göttingen (bis Sommer 2012)

Abgänge:
Dominik Hillemann zum SSV Nörten-Hardenberg
Kevin Grobecker zum FC Sülbeck/Immensen

Testspiele Winterpause:

23.02. FSG Leinetal – SGE 2:3

Statement SG-Verteidiger Christoph Oppermann:

Leider haben wir in der Hinrunde sehr viele Spiele etwas unglücklich verloren. Die knappen Ergebnisse belegen das zumeist.

Teilweise lag es aber auch daran, dass wir nicht über die gesamten 90 Minuten hoch konzentriert waren. Das ist jedoch zwingend notwendig, um Spiele in der Bezirksliga gewinnen zu können. Dazu kommen individuelle Fehler, die meistens zu Gegentoren geführt haben oder das Auslassen von sicheren Torchancen. In der Vorbereitung müssen wir primär daran arbeiten, diese Schwächen zu minimieren. Darüber hinaus müssen wir es erreichen, eine gute physische Basis zu schaffen.

Wenn wir das berücksichtigen und die Jugendspieler weiterhin so erfolgreich im Team und in unserem Spiel integrieren können, bin ich recht zuversichtlich, dass wir mit etwas Glück die Bezirksliga halten können.
Ich zumindest werde mich für dieses Ziel zerreißen und wünsche den Klassenerhalt vor allem dem tollen Verein und den nachrückenden Jugendspielern, die ihre fußballerische Zukunft noch vor sich haben!

[link url=http://http://www.myfussi.de/regiokick/mannschaft.page?id=813 label=Regiokick-Vereinsseite SG Denkershausen/Lagershausen]

TSV Sudheim

Tabellenplatz: 18
Spiele: 18
Torverhältnis: 10:44
Punkte: 4

Der Kreismeister unseres Landkreises ist abgeschlagen Tabellenletzter. Mit nur einem Sieg in Breitenberg und einem Remis bei der SG Werratal können die Gelb-Grünen quasi für die Kreisliga planen. Der TSV ist noch zu grün für diese Liga, in den entscheidenen Momenten ist der Gegner cleverer und trotz guter Auftritte des TSV´s sind gegnerischen Teams effektiver in der Chancenverwertung und gehen am Ende als Sieger vom Feld. Eklatant ist die Heimschwäche des TSV Sudheim, in 9 Partien gab es keinen einzigen Punktgewinn. Im Winter konnte man sich auch nicht verstärken, so das die Aufholjagd mit dem gegebenen Personal stattfinden soll.

Top-Torschützen:
Moritz Heimberg 3 Tore
Phillip Schmitz 2 Tore

Top-Einsatzzeiten:
Denny Cohrs 18/18 Spielen 1559 Minuten
Phillip Schmitz 18/18 Spielen 1537 Minuten
Bassem Ghazi 18/18 Spielen 1465 Minuten

Zugänge:
keine

Abgänge:
keine

Testspiele Winterpause:

10.02. SCW Göttingen II – TSV 7:1
17.02. SV Groß Ellershausen – TSV 1:0

Statement TSV-Trainer Rüdiger Schulz:

Die Hinrunde ist rückblickend für uns natürlich nicht gut verlaufen.
Wohlwissend um die Stärke der Bezirksliga haben wir viele enge Spiele in der Hinrunde abgeliefert.
Leider ist es uns nicht gelungen, gerade gegen die Mannschaften im hinteren Mittelfeld die nötigen
Punkte einzufahren. Daher ist der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze bereits erheblich angewachsen.

Trotz allem bleibt unser Ziel, in der Rückrunde aus den Fehlern unsere Lehren zu ziehen und mit Teamgeist,
Spielfreude und natürlich dem Quentchen Glück die für den Verbleib in dieser Liga erforderlichen Punkte
zu sammeln.

[link url=http://http://www.myfussi.de/regiokick/mannschaft.page?id=1582 label=Regiokick-Vereinsseite TSV Sudheim]

Lage der Liga:

Im Kampf um die Meisterschaft ist der Tuspo Weser Gimte Favorit, das Team um Trainer Matze Weise hat bei einem mehr bestrittenen Spiel 5 Punkte Vorsprung vor Landesligaabsteiger Sparta Göttingen auch der SCW Göttingen hat noch Chancen auf den Titel. Mit einer Siegesserie könnte auch unser Kurstadtteam aus Gandersheim nochmal oben angreifen.
Im Abstiegskampf sind acht Teams verwickelt die sich um die vier Nichtabstiegsplätze streiten. Wo der TSV Sudheim eigentlich schon hoffnungslos abgeschlagen ist und damit der erste Abstiegsplatz vergeben ist. Der Göttinger Aufsteiger aus Seeburg hat sich gut verstärkt und wird alles daran setzen den Nichtabstieg noch zu packen.
Im Mittelfeld der Liga befindet sich u.a. der SSV Nörten für den es um nichts mehr in dieser Saison geht.

(mco)