Das Eichsfelder Derby zwischen der SG Bergdörfer und dem SV Rotenburg lockte erneut eine große Menge an Fußballfreunden auf den Breitenberg. Sie sahen einen 3:1 (1:0)-Sieg des Gastgebers, der in der Tabelle damit an den Gästen vorbei auf Platz neun springt.
Die etwa 80 Zuschauer sahen sofort, dass die SG Bergdörfer dieses Derby gewinnen wollte. Nach einer Ecke in der 6. Spielminute vollendete Luca Michael Rusalo im Nachschuss zentral aus 12 Metern zur Führung der Hausherren. Anschließend jedoch waren kaum gefährliche Aktionen auf beide Seiten zu sehen, weil beide Abwehrreihen kompakt standen oder der entscheidende Pass nicht ankam. In der 40. Spielminute vergab Christoph Eckermann die große Chance zum 2:0. Mit der knappen Führung von 1:0 für die SG Bergdörfer ging es in die Halbzeitpause.
Im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer dann ein echtes Derby mit vielen, hitzig geführten Zweikämpfen. In der 68. Spielminute zeigte der gut leitende Unparteiische nach einem Foul von Bergdörfers Schlussmann Patrick Otto in seinem Strafraum auf den Punkt. Andre Diederich versenkte den Strafstoß zum 1:1-Ausgleich. Es ging weiter mit dem temporeichen Derby. In der86. Spielminute dann die Szene des Tages: Lennart Jauz war über die linke Seite in den Gäste-Strafraum eingedrungen, spielte noch einen Abwehrspieler aus und vollendete aus spitzem Winkel zur 2:1-Führung der Hausherren. In der Nachspielzeit ließ Gäste-Schlussmann Leon Hass nach einer Flanke von der rechten Seite den Ball vor die Füße von Tim Jünemann fallen, der aus zehn Metern zum 3:1 einschob. Damit war die Partie zu Ende und die SG Bergdörfer gewann das letzte Eichsfeld-Derby dieser Saison. Das Hinspiel am 14. Mai hatte der SV Rotenberg daheim noch mit 2:1 gewonnen.
Spieler des Spiels:
Lennart Jauz (SG Bergdörfer)
Ausblick:
Die SG Bergdörfer empfängt am abschließenden Spieltag am kommenden Samstag ab 17:00 Uhr Sparta Göttingen.
Der SV Rotenberg reist am Sonntag (15:00 Uhr) zum FC Gleichen nach Bremke.
Die Foto-Galerie wurde erstellt von Cayan Tüzin:

