Während sich die Fußballwelt auf das neue Jahr vorbereitet, wird mit Spannung auf einige Spieler gewartet, die im Jahr 2024 einen großen Einfluss haben werden. Von aufstrebenden Talenten bis hin zu gestandenen Stars, die ihre Karriere entscheidend vorantreiben, verspricht die Landschaft Spannung und Faszination.

Dabei kann man den Fußball mit dem beliebten Kartenspiel Poker vergleichen. Beim Poker, sowie beim Fußball wird mit hohen Einsätzen gespielt, das Glück kann schwanken, wie beim Pokerspiel und unerwartete Wendungen den Ausgang des Spiels bestimmen. 2024 wird mit Sicherheit das Jahr des Durchbruchs für einige der vielversprechendsten Wunderkinder der Welt sein. Einige von ihnen könnten spektakuläre und teure Wechsel zu den europäischen Eliteklubs anstreben. Andere sind schon präsent und bereit, auf der großen Bühne aufzublühen.

Leny Yoro

Der 18-jährige Innenverteidiger hat sich in dieser Saison in Frankreich bereits einen Namen gemacht und ist einer der Hauptverantwortlichen für die beeindruckende Form und Defensivleistung von Lille. Yoro stand in dieser Saison in so gut wie jedem Spiel der Ligue 1 auf dem Platz und zeigte für einen Teenager eine unglaubliche Reife und Gelassenheit.

Der französische U21-Nationalspieler wurde ist bei einigen europäischen Spitzenklubs im Gespräch, darunter Chelsea, Manchester United und Liverpool in der Premier League sowie Real Madrid und Paris Saint-Germain in Spanien und Frankreich.

Johan Bakayoko

Bakayoko wäre im vergangenen Sommer beinahe in die Premier League gewechselt, lehnte aber ein 34 Millionen Pfund teures Angebot von Brentford ab. Der starke Flügelspieler bleibt seinem Verein PSV Eindhoven treu und glänzte in der Champions League mit einer hervorragenden Leistung gegen Arsenal.

Der belgische Spieler mit dem gefürchteten linken Fuß hat in dieser Saison in der Eredivisie bereits mehr als zehn Tore beigesteuert. Gerüchten zufolge soll der 20-Jährige bei Verhandlungen mit Liverpool im Gespräch sein, wo er als potenzieller Nachfolger von Mohamed Salah gehandelt wird.

Endrick

Die Zukunft von Endrick steht bereits fest: Das 17-jährige Nachwuchstalent wechselt im Sommer zu Real Madrid. Der brasilianische Nationalkicker ist noch bis Ende der europäischen Saison bei Palmeiras unter Vertrag. Er wird aber schon bald mit Spielern wie Jude Bellingham und seinen Landsmännern Rodrygo und Vinicius Junior zusammenspielen.

Der Stürmer kann in Südamerika eine beeindruckende Karriere nachweisen. Sowohl in der Jugend- als auch in der A-Nationalmannschaft war er bisher ein Tor-Garant.

Maximilian Beier

Eines der größten Talente der Bundesliga, hat in dieser Saison mit starken Leistungen bei Hoffenheim auf sich aufmerksam gemacht. Mit sechs Toren und vier Vorlagen in den ersten 15 Spielen hat Beier Fans und Experten beeindruckt. Der 21-Jährige kann sowohl in der Sturmspitze als auch links außen glänzen.

Der FC Liverpool bezeugte bereits Interesse an dem jungen deutschen Stürmer, welcher in seinem aktuellen Vertrag eine Ausstiegsklausel von 26 Millionen Euro besitzt.

Valentin Barco

Der linke Mittelfeldspieler Barco, welcher auch als linker Verteidiger spielen kann, erwies sich als ein neues argentinisches Juwel. Die Aktie des 19-Jährigen ist vergangenes Jahr gestiegen, da er bei den Boca Juniors aufblüht und sogar im letzten Finale der Copa Libertadores gegen Fluminense zum Einsatz kam.

Das vielversprechende Wunderkind hat eine niedrige Ausstiegsklausel von 9 Millionen Euro in seinem Vertrag festgeschrieben, weshalb Boca derzeit versucht neue Vertragsbedingungen zu verhandeln, um eine höhere Ablösesumme zu erzielen. Die in Profikreisen lächerlich niedrige Summe hat jedoch schon Manchester City, Chelsea und Brighton auf den Plan gerufen, die alle ein Auge auf den jungen Argentinier geworfen haben.

Roony Bardghji

Bardghji, der bereits von Football Manager-Spielern auf der ganzen Welt vergöttert wurde, hat sich in dieser Saison mit einem dramatischen späten Siegtreffer gegen ManUtd in der Champions League der Welt vorgestellt. Der Kopenhagener Flügelstürmer schlug seinen Volleyschuss in den Boden und über Andre Onana hinweg und sicherte den Dänen damit einen berühmten 4:3-Sieg.

Der 18-Jährige hat bereits mehr als 70 Spiele für Kopenhagen absolviert und wird von ManUtd, Chelsea und den Spurs umworben.

Vitor Roque

Ähnlich wie Endrick wird auch Stürmer Roque von Athletico Paranaense in diesem Sommer zu einem der großen Klubs der La Liga wechseln, allerdings nicht nach Madrid, sondern nach Barcelona. Der 18-Jährige war in Südamerika sehr erfolgreich und kam im März 2023 zu seinem ersten Einsatz in Brasilien, bevor er für 60 Millionen Euro zu Xavis Mannschaft wechselte.

Joao Neves

Neves, ein weiteres Nachwuchstalent aus der Benfica-Akademie und der jüngste Star, der in Lissabon für Furore sorgt. Der 19-jährige hat bereits drei Länderspiele im zentralen Mittelfeld für Portugal absolviert und beeindruckt in der Innenverteidigung.

Scouts von ManUtd, Arsenal und Liverpool waren bereits vor Ort, um Neves in natura zu sehen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Wechsel von Roque auf Januar vorgezogen wird, da der junge Spieler bald von einer schweren Verletzung zurückkehren wird.

Jarell Quansah

Durch Unterstützung des 20-Jährigen, muss Trainer Jürgen Klopp sich nun weniger Gedanken um einen neuen Innenverteidiger machen. Nachdem Joel Matip nach einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison ausfällt, kann sich Quansah bei Liverpool beweisen.

Das Produkt aus dem hauseigenen Liverpooler Fußballnachwuchs, welches Klopp als „Virgil 2.0“ bezeichnete, hat sich in der Europa League und im Carabao-Cup als wertvolle Ergänzung im Kader erwiesen. Zudem erhält er auch in der Premier League immer mehr Einsatzzeiten. Da auch den englischen Lions ein junger, durchsetzungsfähiger Innenverteidiger fehlt, wird Gareth Southgate seine Entwicklung genau im Auge behalten.