Fußballschuhe gehören zum elementaren Equipment eines jeden Fußballspielers, denn ohne geht es nicht. Ob nun Profifußballer in der ersten Bundesliga, Regionalligisten oder Hobbyfußballer, auf qualitativ hochwertiges Schuhwerk sollte jeder achten. Sie sind nicht nur ein wichtiges Lifestyle-Produkt, sondern schützen den Spieler auch vor möglichen Verletzungen. Dafür muss der Schuh jedoch einiges leisten und auch einige Anforderungen erfüllen. Welche das genau sind, wird im folgenden Beitrag genauer erklärt. 

Ein guter Fußballschuh ist flexibel

Fußballschuhe haben die Aufgabe, den Fuß des Spielers beim Spielen ausreichend Halt zu geben und gleichermaßen Bewegungsfreiheit zu schaffen, damit der Ball in die gewählte Richtung gelenkt und manövriert werden kann. Demzufolge muss ein guter Fußballschuh dem Träger viel Schutz und Stabilität bieten, möglichst leicht sein und dennoch für eine optimale Bodenhaftung sorgen. Solche qualitativ hochwertigen Schuhe können Spieler sowohl im Fachgeschäft kaufen, aber auch im Internet auf Portalen wie Vaola.de, die mit einem breiten Angebot an unterschiedlichen Markenherstellern überzeugen. Im Idealfall sollten die Schuhe vor dem Kauf einmal anprobiert werden, denn nur so lässt sich feststellen, ob die Form des Schuhes auch wirklich zu der eigenen Fußform passt. Gerade der vordere Teil des Schuhes muss beim Tragen besonders flexibel bleiben, damit der Mittelfuß genügend Stabilität erfährt. Fußballspieler sollten unbedingt in einem guten Schuh mit hochwertiger Besohlung investieren, denn immerhin werden innerhalb eines Spieles oder einer Trainingseinheit etliche Kilometer zurückgelegt. 

Atmungsaktive Materialien bevorzugen

Für Fußballspieler ist neben der Optik auch der Komfort der Schuhe entscheidend. Sie müssen bequem sein, dürfen den Fuß nicht einengen und sollten darüber hinaus so leicht wie möglich sein. Daher bevorzugen viele Fußballer anstelle von „schwereren“ Ledermaterialien leichtere, synthetische Materialien für das Außenmaterials des Schuhs. Durch das leichte Material hat der Schuh die Möglichkeit, sich besser an die Gegebenheiten des Fußes anpassen zu können und dadurch für mehr Komfort zu sorgen. Darüber hinaus lassen sich synthetische Materialien auch besser reinigen, was beim Fußballsport nicht gerade unerheblich ist. Mit Qualitäts-Schuhen, die perfekt am Fuß sitzen, können auch Verletzungen beim Spielen reduziert werden, die bei ungünstigem Schuhwerk sogar noch begünstigt werden können, da eine hohe Belastung auf dem Fuß erfolgt. 

Auf die richtigen Stollen achten

Die Stollen an den Fußballschuhen sollten möglichst länglich und weniger rund sein, denn dadurch wird mehr Rutschfestigkeit gewährleistet. Die Fußballschuhe der neuesten Generationen haben in der Regel optimale Stollen an den Sohlen, so dass die Spieler durchaus ältere Modelle gegen ein neues Schuhpaar eintauschen sollten. Neuere Modelle besitzen ausgeklügelte Stollensysteme, und zwar für jede Spielposition. Denn je nach Spielposition – ob Verteidiger oder Stürmer – variieren auch die Ausrichtungen und Größen der Stollen.