Die Auswahl der Arnoldi Schule Göttingen hat erstmals das Bezirkssportfest der Berufsbildenden Schulen des Bezirks Braunschweig für sich entschieden. In der Gesamtwertung nach drei Disziplinen lagen Sie am Ende auf dem Gelände des Tankumsees bei Gifhorn vor der gastgebenden BBS 1 Gifhorn sowie der BBS Osterode 1. Die BBS 2 Göttingen sowie die BBS Am Ritterplan landeten unter den besten acht Teams.

Den Grundstein für den Erfolg legte das Beachsoccer-Team der Damen. Im allen vier Vorrundenspielen, dem Halbfinale und im Finale blieben sie ohne Gegentreffer. Das entscheidende Tor zum 1:0 im Endspiel über die BBS 1 Osterode erzielte Marigona Zani.

Die Männer schieden nach guter Vorrunde (2 Siege, zwei Unentschieden) ohne echte Niederlage im Viertelfinale nach 9-Meterschießen gegen die BBS 2 Gifhorn unglücklich aus. Nach regulärer Spielzeit hatte es 0:0 gestanden. Die nötige Unterstützung für den Gesamtsieg der Göttinger lieferten dann die Disc-GolferInnen, die in drei Mixed-Duos unterwegs waren und in ihrer Disziplin Zweite wurden. „Alle drei Disc-Teams haben eine tolle Schlussrunde gespielt, weil wir gemerkt haben, dass in Richtung Gesamtsieg etwas geht“ meinte Maike Rombach, die zusammen Falk Laumann auf dem 9-Korb-Parkur eine 36er-Runde spielte.

Die beiden Coaches Sarah Götting und Roman Müller freuten sich über die tolle Teamleistung und den Triumph ihrer insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler aus 11 verschiedenen Klassen aller fünf Berufsschulformen. „Dafür dass sich die viele erst am Veranstaltungstag kenengelent haben, gab es in allen drei Teams ein phantastisches Zusammenspiel. Der Teamgeist war in Schüssel zum Erfolg heute“ bilanzierte Sarah Götting, die kurz vor ihrer Prüfungsphase als Referendarin steht. Nach zahlreichen Absagen wegen Klausuren oder Projektarbeiten hatte Roman Müller bis zum späten Montagabend per Telefon und SMS um ein schlagkräftiges Team gerungen und war dann vorsichtig optimistisch als morgens um halb acht alle pünktlich am Bus waren.

Insgesamt nahmen über 300 Schülerinnen und Schüler aus 22 Schulen an der 33. Auflage des Bezirkssportfestes teil, das in seiner Form in Niedersachsen einmalig ist. 2015 findet die Veranstaltung in Northeim statt.