Auch der 1. SC Göttingen 05 hat sich entschieden, ein eigenes Hallenturnier auszurichten. Am 25. Januar wird das Turnier um den Ludolf Katz Gedächtnis Cup in der IGS-Halle in Göttingen-Geismar steigen. Den Organisatoren ist es gelungen, ein illustres Teilnehmerfeld zusammenzustellen, obwohl sich die meisten Teams zu diesem Zeitpunkt bereits in der Vorbereitungsphase auf die Rückserie der Saison befinden dürften. Am Start werden unter anderen die beiden Oberliga-Teams des Veranstalters und des FC Eintracht Northeim sowie der Landesliga-Spitzenreiter SVG Göttingen sein.

Die Veranstalter selbst nennen ihr Turnier „lukrativ“. Das bezieht sich hoffentlich lediglich auf die für die teilnehmenden Mannschaften ausgelobten Siegerpreise und nicht auf die vom Veranstalter erhofften Einnahmen aus Eintritt und Bewirtung. Zumindest unterstreichen die Organisatoren durch die Namensgebung eine nichtkommerzielle Bedeutung der Veranstaltung. Das Turnier ist nach dem jüdischen Mitglied des ehemaligen und später aus dem Vereinsregister gestrichenen 1. SC Göttingen 05, Ludolf Katz, benannt. Dieser trat als 15-Jähriger dem Verein bei und wurde im Zuge der Radikalisierung des Arierparagraphen unter den Nationalsozialisten, der den Ausschluss jüdischer Sportler aus deutschen Vereinen einforderte, 1933 aus dem Verein ausgeschlossen. Einige Vereinsmitglieder des 1. SC Göttingen 05 sehen ihren neuen Verein als Reinkarnation des 2003 gestorbenen Traditionsvereins.

Sportlich versprechen die Teilnehmer ein hohes Niveau. Neben dem Gastgeber, der mit der Oberliga-Mannschaft und einem U23-Team antreten wird, gehen der Oberligist FC Eintracht Northeim, Landeliga-Spitzenreiter SVG Göttingen, die Bezirksligisten SSV Nörten-Hardenberg, Bovender SV und FC Grone sowie das Kreisliga-Spitzenteam FC Lindenberg Adelebsen, das den Bovender Flecken-Cup gewann, an den Start. „Damit konnten wir fast alle Top-Teams der Region für unser Turnier gewinnen und können uns auf sehr attraktiven Hallfußball in der IGS Halle freuen“, so der Sportliche Leiter des neuen 1. SC Göttingen 05, Jan Steiger. Gespielt wird in zwei Vorrunden-Gruppen mit je vier Teams, bei dem sich jeweils die beiden Gruppenersten für das Halbfinale qualifizieren. Die Spielzeit beträgt 15 Minuten. Unterstützt wird das Turnier von der Einbecker Brauhaus AG, welche mit der Marke „Göttinger Pils“ auf dem Turnier präsent ist. Das Turnier beginnt 11:30 Uhr.

[link url=http://goekick.com/turnier.page?id=2421 text=Der komplette Spielplan des Turniers.]
[html

end]