In jedem Sommer das gleiche Bild: Mannschaftsfotos im Amateurbereich sind – wenn überhaupt – in einer Qualität vorhanden, die dem Trikotsponsor nicht gerecht werden. Da sind Spieler mit geschlossenen Augen zu sehen, mit unterschiedlicher Körper- und Beinhaltung, oft wild durcheinander stehend und sitzend. In einigen Fällen zieren Datum und Uhrzeit das Mannschaftsfoto. Belichtung und Schärfe sind zudem oft zur Veröffentlichung untauglich. Große Rasenlöcher bei Aufnahmen vor den Toren sorgen zudem für ungewollte Komik. Viele Teams halten es sogar schlichtweg für unnötig, ein Mannschaftsbild zu erstellen – nicht beachtend, dass damit ein wichtiger Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit, Imagebildung und Vereinsmarketing geleistet werden könnte.

Sponsoren könnten mit professionellen Teamfotos besser gebunden werden. Ganz zu schweigen davon, dass mit regelmäßigen Mannschaftsfotos die eigene Vereinshistorie und -tradition für die Geschichtsbücher dokumentiert wird.

Das Projekt AOK Teamshooting 2017 möchte Abhilfe schaffen. Im Rahmen eines Pressegesprächs in den Räumen der AOK Northeim wurde am Donnerstag das mutige Vorhaben der Organisatoren der Öffentlichkeit vorgestellt. Für Samstag, den 5. August, lädt die Gesundheitskasse AOK alle Herren-, Frauen- und A-Jugend-Teams der Region Südniedersachsen in ihre Räumlichkeiten in der Northeimer Wallstraße 38 ein, um dort ein professionelles Mannschaftsfoto erstellen zu lassen. Die auf allen Sportplätzen bestens bekannten Fotografen Swen Pförtner und Hubert Jelinek werden die Teams so ablichten, wie sonst nur Mannschaften im Profi-Fußball. Zudem erhalten die teilnehmenden Mannschaften Präsente von regionalen Unternehmen – die Einbecker Brauerei spendiert zwei Kisten Bier und Sputniks Sportshop jeweils einen wertvollen Ball. Weitere Kooperationen sollen folgen. Ein fußballaffines Rahmenprogramm soll außerdem dafür sorgen, dass sich die Amateur-Fußballer Südniedersachsens für einen Tag wie echte Profis fühlen. Das Event lädt mit seinem „Offene Tür“-Charakter mit Catering und Show-Einlagen auch Fans und Schaulustige zum Verweilen ein.

Anmeldungen für das Teamshooting sind ab sofort über die Veranstaltungs-Homepage (www.teamshooting.net) möglich. Das Shooting ist auf maximal 35 Teams beschränkt.