Alle möglichen ungesunden Diäten versprechen eine Gewichtsabnahme in kürzester Zeit. Doch um langfristig und gesund abzunehmen, ist es viel besser, auf seinen Körper zu hören und diese Tipps zu beachten.

#1 Langfristige Ernährungsumstellung statt Blitzdiäten

Kurzzeitige Diäten, bei welchen die Kalorienzufuhr für wenige Tage stark heruntergefahren wird, helfen selten langfristig bei einer Gewichtsabnahme. Auch wenn kurzzeitig schnell ein paar Kilos purzeln, wird dieses Gewicht nach der Diät genauso schnell wieder zugenommen – manchmal sogar noch etwas mehr. Doch nicht nur dieser Jojo-Effekt ist ungesund. Auch kann diese Art von Diäten zu einer Mangelernährung führen.

 
Besonders bei den charakteristischen Ein-Lebensmittel-Diäten ist dieses Problem ernst zu nehmen. Kartoffel-, Suppen- oder Saftdiäten führen dazu, dass der Körper durch die einseitige Ernährung Mangelerscheinungen und ein großes Nährstoff-Defizit entwickeln kann.
 
Wichtig: Ein gesundes Kaloriendefizit beträgt nie mehr als 150 bis 300 Kalorien pro Tag. Statt Blitz-Diäten und Ein-Lebensmittel-Diäten sollte deshalb auf eine langfristige Gewichtsabnahme abgezielt werden. Erreicht werden kann dies durch eine ganzheitliche Ernährungsumstellung mit ausreichend Obst, Gemüse, Proteinen und Ballaststoffen. Zucker und Salz sollten reduziert werden – Fett in Form von pflanzlichen Ölen ist hingegen empfehlenswert und gesund. Wichtig ist zudem, sich beim Essen viel Zeit zu lassen, auf die eigene Intuition zu hören und dem Körper genügend Flüssigkeit zuzuführen.

#2 Gesunde Helferlein statt Abführmittel

Auf dem Markt gibt es eine Fülle an Produkten, die im Handumdrehen einen großen Gewichtsverlust bewirken sollen. Es gilt: Statt mit schädlichen Abführmitteln und Chemiekeulen zu hantieren, sollte der Körper besser mit für das Abnehmen wichtigen Nährstoffen und Energielieferanten unterstützt werden. So kann der körpereigene Fettabbau unterstützt und eine langfristige Gewichtsabnahme erzielt werden. Damit das richtige Produkt ausgewählt wird, empfiehlt es sich, auf Studien, Bewertungen und Erfahrungen anderer zu setzen. Dieser Figur Kapseln Testbericht beispielsweise zeigt anschaulich anhand von Testergebnissen, wie das Produkt beim Abbau von Körperfett unterstützt und welche Vorteile es gegenüber anderen Abnehm-Helfern bietet. 

#3 Das richtige Maß an Bewegung

Regelmäßiges Training in Kombination mit ausreichend Bewegung im Alltag ist eine ideale Kombination, um langfristig Gewicht abzunehmen und den Körper energetisch und gesund zu halten. Dabei eignet sich besonders Intervalltraining, Ausdauertraining und ab und zu auch etwas Krafttraining, um Fettzellen mit Muskelzellen auszutauschen. Optimal sind drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche, mit jeweils ein bis zwei Tagen Regenerationszeit dazwischen.

Im Alltag sollte stets das Rad oder der Fußweg dem Auto vorgezogen werden. Denn bereits einfache Bewegung wirkt sich positiv auf die Gesundheit, die Blutfettwerte und die Blutzuckerverwertung aus.
Achtung: Bei gesundem Abnehmen gibt es auch zu viel Sport. Bei regelmäßigem Übertraining fehlt dem Körper wichtige Regenerationszeit und er fängt an, das Stresshormon Cortisol auszuschütten. Langfristig kann das zu Schlafstörungen und Heißhungerattacken führen und sich kontraproduktiv auf die Gewichtsabnahme auswirken. 

#4 Schlaf und Regeneration für eine gesunde Gewichtsabnahme

Die Entspannung darf deshalb beim gesunden Abnehmen nicht zu kurz kommen: Zu wenig Schlaf führt dazu, dass der Körper in den Überlebensmodus schaltet und Cortisol ausschüttet. Dieses Stresshormon wiederum setzt Stoffwechselprozesse in Gang, durch welche im Körper zunehmend Fett eingelagert wird – als Vorsichtsmaßnahme für schlechte Zeiten sozusagen.

Sieben bis acht Stunden sind ideal, um im Körper Regenerationsprozesse in den Gang zu setzen und den Hormonhaushalt ausgeglichen zu halten. Tipp: Intervallfasten ist für die körpereigene Regeneration besonders gesund. Eine Essenspause von acht bis zehn Stunden über Nacht ist deshalb empfehlenswert.

#5 Ein positives Mindset

Das wohl wichtigste für gesunden Gewichtsverlust ist eine positive, wertschätzende Einstellung zum eigenen Körper. Statt den Körper bei kleinen Ausrutschern zu bestrafen, sollte nachsichtig und liebevoll mit ihm umgegangen werden und die Ziele nicht zu hochgesteckt werden.

 
Das Gute ist: Die Gedanken in eine positive Richtung zu lenken, kann wirklich beim gesunden Abnehmen helfen. Die Umstellung von ungesunden Gewohnheiten beispielsweise reicht oft schon aus, um große Erfolge zu erzielen. Kleine Belohnungen für erreichte Zwischenziele stärken zudem die Motivation und die Selbstliebe, sodass dem nachhaltigen Gewichtsverlust nichts mehr im Weg steht.