Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Gieboldehausen. Sehr erfreut zeigte sich Lehrgangsleiterin Nadine Rahlfs (Seulingen) über die Motivation und das Interesse der Jugendlichen, die sich in acht Lehreinheiten in den FIFA-Fußballregeln von Abseits über die Größe des Spielfeldes bis hin zu verbotenem Spiel und unsportlichem Betragen ausbilden ließen. Unterstützung erhielt Rahlfs durch die Lehrstabsmitglieder. „Unterschiedliche Referenten bringen Abwechslung in die Ausbildung und ihre eigenen Erfahrungen und Anekdoten mit ein“, schmunzelt sie.
Von Christian Rahlfs
Unter den Teilnehmern auch viele Jungen aus dem Bereich Osterode. Dadurch wird in der kommenden Saison auch die Kreisliga Nord mit Schiedsrichter-Assistenten besetzt.
Am Ende des Lehrgangs nahm Antje Witteweg (Scharzfeld) vom Bezirksschiedsrichterlehrstab die schriftliche Prüfung ab, die alle Teilnehmer bestanden. Im Anschluss gab es für alle den Schiedsrichterpass sowie eine gelbe und rote Karte. Gleich fünf Teilnehmer bestanden die Prüfung ohne Fehler. Sie erhielten zusätzlich noch eine signierte Autogrammkarte von Bundesliga-Schiedsrichter Florian Meier.
Die Arbeit des Schiedsrichterausschusses ist aber noch nicht vorbei. „Wir verlieren noch zu viele Jung-Schiedsrichter, da sie mit der Kritik und dem Verhalten von Eltern und Betreuern im Junioren-Bereich nicht zurechtkommen“, so Kreisschiedsrichterobmann Christian Rahlfs (Seulingen). Er setzt hier auf die Mitarbeit der Vereine. „Spieler lernen das Fußballspielen und Schiedsrichter müssen das Pfeifen lernen. Spieler, Zuschauer und Vereinsfunktionäre sollten Schiedsrichtern auch Fehler zugestehen. Es wird kein Schiedsrichter von sich behaupten, dass er ein Spiel ohne Fehlentscheidung über die Bühne bringt. Dies wird aber wohl auch kein Spieler von sich sagen können“, so Rahlfs.
Ein Dankeschön richtete er an die Verantwortlichen des THW Gieboldehausen sowie vom SV Eintracht Gieboldehausen für die Nutzungsmöglichkeit der Räumlichkeiten.
Die neuen Schiedsrichter:
Lennart Becker und Kevin Stranski (1. FC Freiheit), Niven Borchardt, Fabius Justus Henke, Stig und Bengt Mackensen (VfR Osterode), Sören Boy (1. SC Göttingen 05), Fathi-Mehmet Dagli (SV Scharzfeld), Alexander Dix und Jannis Wendt (SV Förste), Julius Ehrhardt (SV Eintracht Hahle), Alexander Kiecke (RSV Göttingen 05), Marek Jans und Louis Schaberg (JFV Eichsfeld), Noah Maurice Kubanek (SV Viktori Bad Grund), Tim Labersweiler (TSC Dorste), Justin Sommer und Lennart Stange (JFV Rothenberg), Eike Janssen und Tom Möllmann
[html
end]