Fußball ist die mit Abstand beliebteste Sportart der Welt und hat im Laufe der Zeit einige Spieler zu echten Berühmtheiten gemacht. Natürlich gibt es aber auch immer wieder skurrile Momente und Ereignisse, die den Sport erst besonders machen. Bestimmt gibt es auch einige Dinge, die Sie noch nicht über Fußball wussten. Zum Beispiel, dass das erste fußballähnliche Spiel bereits im 3. Jahrhundert v. Chr. ausgetragen wurde, die kleinste Liga der Welt nur 2 Mannschaften hat oder dass die schnellste Rote Karte bereits nach 2 Sekunden vergeben wurde. Egal ob Sie gerne selbst Fußball spielen, im Fernsehen ansehen oder lieber bei https://www.betamo.com/de auf Ihre Lieblingsmannschaften wetten – hier sind einige interessante Fußball Fakten, die Sie bestimmt noch nicht alle kennen.

1. Das erste fußballähnliche Spiel wurde im 3. und 2. Jahrhundert v. Chr. in China erfunden und bestand darin, einen mit Federn und Haaren gefüllten Lederball durch eine nur etwa 30 bis 40 cm große Öffnung zu kicken. Das Spiel, bekannt unter dem Namen Cuju gilt heute als einer der Vorreiter des modernen Fußballspiels.

2. Schlechter Verlierer – als der koreanische Fußballspieler Ahn Jung-hwan während der Weltmeisterschaft 2002 ein Tor gegen Italien erzielte und das Land damit aus der Weltmeisterschaft warf, verlor er prompt seinen Vertrag mit dem italienischen Verein Perugia. In einem Kommentar sagte der damalige Besitzer Luciano Gaucci, dass er den italienischen Fußball ruiniert habe.
3. Die schnellste Rote Karte in einem Fußballspiel wurde im Jahr 2000 nach nur etwa 2 Sekunden gegen Lee Todd ausgesprochen. Als das Spiel angepfiffen wurde, rief er: „F**k me, that was loud“, woraufhin er sofort die Rote Karte erhielt. Lee Todd protestierte anschließend lautstark gegen die Entscheidung und sagte, der Schiedsrichter habe ihm mit seiner Trillerpfeife fast das Ohr weggeblasen.
4. Obwohl Fußball der Nationalsport Grönlands ist, kann das Land nicht der FIFA beitreten, weil es nicht genug Rasen anbauen kann, um die vorgeschriebenen Standards zu erfüllen. Das liegt daran, dass in Grönland aufgrund des Permafrosts, schlicht und einfach kein natürlicher Rasenplatz wachsen kann.
5. Der moderne Fußball stammt aus England. Der FC Sheffield war die erste Fußballmannschaft der Welt und spielte gegen den Hallam FC im ersten dokumentierten Spiel auf dem ältesten Fußballplatz der Welt.
6. Der berühmte Fußballer Ronaldinho ist bekannt für eine Panne, die ihn Millionen von Dollar kostete. Er wurde vor einigen Jahren aus einem millionenschweren Werbevertrag mit Coca-Cola entlassen, da er bei einer Pressekonferenz gesehen wurde, wie er Pepsi trank.
7. Der Endstand 149 zu 0 ist das höchste jemals im Fußball registrierte Ergebnis. Das Spiel wurde von zwei Mannschaften in Madagaskar ausgetragen, wobei die unterlegene Mannschaft absichtlich Eigentore erzielte, um gegen die Schiedsrichterentscheidungen eines früheren Spiels zu protestieren.
8. Die kleinste Fußballliga der Welt ist auf den britischen Scilly-Inseln zu Hause, einer Gruppe von mehr als 140 Inseln vor der Südwestspitze Englands. Sie besteht aus nur 2 Mannschaften, welche jede Saison 16 Spieltage lang gegeneinander antreten. Die Isles of Scilly Football League ist damit mit Abstand die kleinste Liga der Welt.
9. Bei der Weltmeisterschaft 1938 in Frankreich wurde von Deutschland und Österreich ein gemeinsames Team ins Rennen geschickt. Die Mannschaft bestand aus sechs deutschen und fünf österreichischen Spielern, wobei diese sich aufgrund jüngster Ereignisse eher als Rivalen und nicht als Teamkameraden betrachteten. Es ist also nicht verwunderlich, dass Deutschland bei der WM 1938 das bis heute schlechteste Ergebnis erzielte.
10. Während der Weltmeisterschaft 1986 erzielte der Stürmer Diego Maradonna aus Argentinien im Viertelfinale gegen England das erste Tor durch ein Handspiel. Der Schiedsrichter sah das Handspiel nicht und erkannte das Tor an. Argentinien gewann demnach das Viertelfinale gegen England mit 2:1, dank eines durch Handspiel erzielten Tores.