Der Spitzenreiter der 1. Kreisklasse Mitte, der VfB Sattenhausen, und die zweite Mannschaft des TuSpo Weser Gimte, aktueller Tabellenvierter der 2. Kreisklasse C, sind als Gruppenerster und Zweiter der ersten Vorrunde am Freitag in die Endrunde des großen Gerd-Sauermann-Gedächtnis-Turniers in Diemarden eingezogen. Als Dritter noch Chancen, über die interne Wertung der drei Vorrunden-Gruppen-Dritten noch die Endrunde zu erreichen, hat das Team vom TSV Bremke/Ischenrode, das nur durch das schlechtere Torverhältnis keine direkte Qualifikation erreichte.

Als bestes Team erwies sich ganz klar der von Ali Karakaya trainierte VfB Sattenhausen. Nur ein Spiel – 1:4 gegen den ESV Rot-Weiß Göttingen – verlor das Team aus dem Osten der Gemeinde Gleichen. Die anderen fünf Spiele gewann der VfB. So auch gegen den Zweiten der Vorrunde, den TuSpo Weser Gimte. Das Team aus dem Süden des Kreises verlor gleich das ersten Spiel gegen das erste Team des Gastgebers, FC Gleichen, mit 1:2 und gegen den Gruppensieger, blieb ansonsten viermal siegreich und erreichte dank des besseren Torverhältnisses gegenüber dem punktgleichen Dritten aus Bremke die Endrunde, die am Sonntag ab 14:00 Uhr beginnt.

Am Sonnabend wird das Turnier ab 14:00 Uhr mit der zweiten Vorrundengruppe fortgesetzt. Ab 18:30 folgt dann Teil drei der Vorrunde. Die beiden Erstplatzierten einer jeden Vorrundengruppe erreichen ebenso die Finalrunde, wie der beste der drei Gruppendritten.

Der ESV Rot-Weiß Göttingen konnte sich trotz des Sieges über den Gruppenbesten Sattenhausen als Vierter nicht für die Endrunde qualifizieren. Das Schicksal teilen der FC Auetal, der TSV Holtensen II und der Gastgeber FC Gleichen.
[link url=http://www.goekick.com/turnier.page?id=1471 text=Der komplette Spielplan des Turniers mit den Tabellen.]
[html

end]