Der Abstiegskampf in der Landesliga erinnert in seiner Dramatik an jenen in der Bundesliga. Noch sind zwei Mannschaften aus unserer Region involviert. Platz 12 gilt es zu erreichen. Er bedeutet Klassenerhalt. Dahinter platzierte Teams steigen ab. Aktuell befinden sich sowohl der TuSpo Petershütte als auch der TSV Landolfshausen auf einem Abstiegsplatz (siehe Auflistung unten). Da der TSV Hillerse und auch der SC Gitter bereits eine deutliche Differenz erkämpft haben, scheinen beide nicht mehr einholbar. Somit steht so gut wie fest, dass mindestens ein Team unserer Region absteigen wird. Gökick-Online beleuchtet die Chancen.

Der BVG Wolfenbüttel hat noch drei Spiele. Am Mittwoch tritt das Team beim Spitzenreiter SVG Göttingen an, der wiederum mit einem Sieg den vorzeitigen Oberliga-Aufstieg feiern könnte. Dann muss der BVG noch gegen zu Hause den Tabellenzweiten Vorsfelde und im abschließenden Spiel beim Sechsten Goslarer SC ran. Da wird sehr schwer, zumal die beiden Konkurrenten im Abstiegskampf das leichtere Restprogramm besitzen und dazu noch mehr Spiele auszutragen haben. Der TuSpo Petershütte darf noch zweimal zu Hause gegen Teams antreten, die schon abgestiegen sind. Leider muss das Team von Trainer Michael Graf zum Abschluss zweimal auswärts ran. Holt es in diesen beiden Partien mehr als einen Punkt, dann könnte es gut aussehen. Der TSV Landolfshausen wiederum hat mit fünf Spielen die meisten Chancen, Punkte zu erringen, allerdings nur im abschließenden Spiel daheim gegen Neudorf/Platendorf leichtes Spiel. Am Mittwoch empfängt das Team von Trainer Ingo Müller den starken BSV Ölper und muss am Sonntag zur vermeintlichen Meisterfeier an den Sandweg zur SVG Göttingen. Dann folgen drei Heimspiele, die allesamt gewonnen werden müssen. Kommen dann noch Punkte aus den schweren Spielen in dieser Woche hinzu, dann könnte es etwas werden mit dem Klassenerhalt. Gökick Online hat die abschließenden Spiele getippt und kommt dabei auf ein Herzschlag-Finale. Am Ende entscheidet nach dieser Prognose das Torverhältnis, ob Petershütte oder Landolfshausen den Weg in die Bezirksliga antreten müssen. Aktuell liegen der TuSpo Petershütte (-13) und der TSV Landolfshausen (-12) auch hier nahezu gleich auf.

Das Restprogramm

10. TSV Hillerse: 34 Punkte, noch drei Spiel
11. SC Gitter: 33 Punkte, noch drei Spiele

12. BVG Wolfenbüttel: 27 Punkte
Mi – 13.05.18:30SVG Göttingen (1)  – BV Germania Wolfenbüttel
So – 17.05.15:00BV Germania Wolfenbüttel –  SSV Vorsfelde (2)
So – 31.05.15:00Goslarer SC 08 II (6) –  BV Germania Wolfenbüttel
Der Gökick-Tipp: BVG Wolfenbüttel holt noch maximal drei Punkte und steigt mit 30 Zählern ab.
———————————————————————————————————————–
13. TuSpo Petershütte: 26 Punkte
Do – 14.05.16:00TuSpo Petershütte –  TuS Neudorf/Platendorf (15)
So – 17.05.15:00TuSpo Petershütte –  VfB Fallersleben (16)
Sa – 23.05.18:00TSV Hillerse (10) -TuSpo Petershütte
So – 31.05.15:00TSC Vahdet Braunschweig (8) –  TuSpo Petershütte
Der Gökick-Tipp: Der TuSpo Petershütte holt noch sieben Punkte und steht am Ende bei 33 Zählern. Am Ende entscheidet die Tordifferenz gegenüber Landolfshausen.

14. TSV Landolfshausen: 24 Punkte
Mi – 13.05.19:00TSV Landolfshausen –   BSV Ölper (4)
So – 17.05.15:00SVG Göttingen (1) –   TSV Landolfshausen
Sa – 23.05.15:00TSV Landolfshausen –  BSC Acosta (7)
Mo – 25.05.15:00TSV Landolfshausen –  SC Gitter (11)
So – 31.05.15:00TSV Landolfshausen –   TuS Neudorf/Platendorf (15)
Der Gökick-Tipp: Der TSV Landolfshausen holt noch neun Punkte und besitzt dann 33 Punkte. Am Ende entscheidet die Tordifferenz gegenüber Petershütte.

Interessante Links:


Applaus ist des Künstlers Lohn! Wenn dir unser Beitrag über die regionale Fußballszene gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!