Am vergangenen Donnerstag bestritt der FC Gleichen sein 7. Testspiel der Vorbereitung. Gegner war die Manschaft vom ESV RW Göttingen, gespielt wurde auf dem Sportplatz in Diemarden.

Von Kilian Kreis (FC Gleichen)

Beide Mannschaften waren von Anfang an bemüht über eine sichere Defensive und schnelles Passspiel Chancen herauszuspielen. Dies gelang vor allem in den ersten Minuten den Gästen aus der Stadt deutlich besser. Die Viererkette R. Kerl, L. Höhn, Bussink-Becking und Nette hatte alle Hände voll zu tun und tat sein bestes die gegnerischen Angriffe vom eigenen Tor wegzuhalten. Und wenn einer der Schüsse der Rot-Weißen aufs Tor kam, dann war auf Torwart Kleineberg Verlass. Einen flachen Torschuss lenkte er sensationell an die Querlatte. Auf unserer Seite waren die klaren Chancen noch Mangelware. Die häufigen hohe, lange Bälle fing der Torwart meistens ab. Dann eine Ecke für unseren FC: Trainer Kilian Kreis legte sich den Ball zurecht und sah, dass der Torwart der Gäste einige Meter vor seinem Tor stand und nicht auf den Ball achtete. So entschied sich Kreis für die direkte Variante und wurde fast belohnt. Der Ball streifte die Querlatte und sprang weiter ins Toraus. Die bis dahin beste Chance auf unserer Seite. Dann aber ein Einwurf für die Gäste. Der ehemals für den TSV Diemarden spielende Sammy Haile schnappte sich das Spielgerät und warf ihn weit in den Strafraum hinein. Torwart Kleineberg eilte aus seinem Tor und streckte sich nach dem Ball. Durch die ungünstige Sonneneinstrahlung verpasste er diesen und Shaciri Kelmend musste nur noch einschieben, 0:1 (31.). Einige Minuten später gelangte Franco Bright-Johnson am Mittelkreis an den Ball. Er setzte zum Sprint an und ließ alle Verteidiger hinter sich. Kurz vor der Grundlinie spielte er den Ball hart und flach in die Mitte. Hier konnte Jan-Patrick vor dem einschussbereiten Kreis klären. Dieser Klärungsversuch misslang und landete im hohen Bogen im eigenen Tor, 1:1 (36.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es nach einem Querpass der Gäste Verwirrung in unserem Strafraum. Diese nutze der aufgerückte Außenverteidiger Mathias Gentz aus und hämmerte den Ball flach in die linke unter Ecke, 1:2 (45.). Mit dieser verdienten Führung der Gäste ging es in die Halbzeit. 
Im zweiten Abschnitt wurde bei den Gästen die gesamte Mannschaft ausgewechselt, da man mit beiden Manschaften angereist war. Jetzt konnten wir langsam die Oberhand gewinnen und setzten die gegnerische Abwehr immer wieder unter Druck. Es folgten hochkarätige Chancen für Kreis, Schulz und E. Coli, aber keine davon wurde genutzt. Die Gäste aus Göttingen konnten nur wenig durch eigene Angriffe für Entlastung sorgen. Sie prallten immer wieder an der wieder starken Innenvertidigung Kerl und Höhn ab. Auf der anderen Seite wurde Trainer Kreis von Kapitän Mici Schulz in Szene gesetzt und schoss aufs Tor. Der Torwart konnte den Ball zwar abwehren, allerdings schafften es die Gäste nicht, den Ball anständig zu klären. Über Umwege gelangte Kreis erneut an den Ball und konnte nochmal aus etwa 12,5 Metern aufs Tor schießen. Der Ball flog flach in Richtung rechte untere Ecke, prallte vom Pfosten ab ins Tor, der erlösende Ausgleich, 2:2 (78.). Beide Mannschaften gaben sich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden und gingen beide voll auf Sieg. Nach einem langen Ball aus der Vertidigung verschätzte sich der Torwart der Eisenbahner beim rauskommen, sodass Egzon Coli mit dem Kopf an den Ball gelangte. Dieser flog über den Torwart hinweg und kullerte ins leere Tor, 3:2 (90.). Nun warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne. Sammy Haile gelangte im Strafraum an den Ball und schoss nach geschickter Drehung mit seinem starken linken Fuß aufs Tor. Der Ball verfehlte sein Ziel knapp und ging über die Querlatte, die letzte Chance im Spiel. So pfiff der tadelose Schiedsrichter Fabius Weidemeier, das bis auf wenige Ausnahmen sehr faire Spiel, ab. Unterm Strich bleibt ein aufgrund der zweiten Halbzeit durchaus verdienter Sieg für den FC Gleichen, der sich aber auch über ein Unentschieden nicht hätte beschweren dürfen.

Bereits am Samstag und Sonntag folgen die Testspiele 8 und 9. Am Samstag tritt man auswärts bei der SG Südring/Barbis II an, Anstoß ist um 15 Uhr in Barbis. Am Sonntag folgt dann das Heimspiel gegen die Mannschaft der SG Herberhausen/Roringen, Anstoß ist um 15 Uhr in Diemarden.