VOLKSBANK ADELEBSEN-POKAL 2024: SG HOHER HAGEN - SG HEISEBECK/OFFENSEN/FÜRSTENHAGEN 4:5 (0:1) N.E.

Der Aufsteiger zur Northeimer Kreisliga, die SG Heisebeck/Offensen/Fürstenhagen, hat zum viertem Mal in Folge das Volksbank-Turnier in Adelebsen gewonnen. Im Endspiel des hervorragend organisierten Turniers gewann das Team von Trainer Christian Henrici gegen die neugegründete SG Hoher Hagen mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 (0:1) gestanden. Dritter der Veranstaltung wurde der Bezirksliga-Aufsteiger FC Hettensen/Ellierode, der den Gastgeber und Aufsteiger zur 1. Kreisklasse, den FC Lindenberg Adelebsen, mit 3:1 (2:0) besiegte.

Die Vorrunde war geprägt von zwei unglücklichen Absagen. Schon vor Beginn des Turniers, das in diesem Jahr der VfB Lödingsen veranstaltete, sagte der TSV Wahmbeck seine Teilnahme ab. Nach der 0:5-Niederlage im ersten Gruppenspiel trat der FC Grefenburg beim zweiten Spiel nicht mehr an, so dass am Mittwoch ein ganzer Spieltag des Turniers ausfiel.

In der Gruppe A gewann die SG Hoher Hagen am Freitag gegen den FC Lindenberg Adelebsen mit 3:2. und zog damit in das Finale ein. In der Gruppe B qualifizierte sich bereits am Montag der spätere Turniersieger durch einen 5:2-Sieg über den FC Hettensen/Ellierode für das Endspiel.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal!

Im Finale sahen die etwa 250 Zuschauer am Sportplatz in Lödingsen eine bessere SG Hoher Hagen. Bereits im Vorjahr standen sich die beiden Teams im Finale gegenüber, Hoher Hagen damals noch als FC Niemetal. In Adelebsen gewann Heisebeck mit 3:1. Diesmal ging der Gast vom Trainerduo Benjamin Braun und Sebastian Gundelach nach 41 Minuten durch Tom Bornemann verdient in Führung. Das 1:0 hatte auch beim Pausenpfiff  Bestand.

Im zweiten Abschnitt wurde die SG Heisebeck besser. Nun dominierte das Team größtenteils. Doch ausgerechnet ein indirekter Freistoß im Strafraum nach einem verbotenen Rückpass aus sechs Metern, sorgte in der 69. Spielminute für den verdienten Ausgleich durch Dominik Wichmann. Beim 1:1 blieb es bis zum Abpfiff. Das Elfmeterschießen musste entscheiden.

1. Paul Weitemeyer trifft für Hoher Hagen zum 2:1
2. Dominik Wichmann trifft für Heisebeck zum 2:2
3. Benjamin Mielenhausen trifft für Hoher Hagen zum 3:2
4. Henrik Bliedung trifft für Heisebeck zum 3:3
5. Jonas Wolter (Hoher Hagen) scheitert an Michael Ilse im Tor von Heisebeck
6. Christian Henrici trifft für Heisebeck zum 3:4
7. Niklas Knop trifft für Hoher Hagen zum 4:4
8. Bastian Ilse trifft für Heisebeck zum 5:4
9. Nicolai Magerhans (Hoher Hagen) scheitert an Michael Ilse im Tor von Heisebeck.
Ende.

Das Elfmeterschießen als Video

Anschließend übergaben Jörg Dickhut und Werner Kerl von der Volksbank Adelebsen gemeinsam mit Manfred Wehner vom VfB Lödingsen den Wanderpokal und die Sieg-Prämien an die Finalteilnehmer.

Mit dem Sieg der SG Heisebeck/Offensen/Fürstenhagen endete ein sehr gut organisiertes und unterhaltsames Volksbank-Turnier 2024

Beste Spieler:

SG Hoher Hagen: Manuel Gerelt  –  SG Heisebeck: Christian Henrici

Catering:

Das Catering war hervorragend und preislich für die Zuschauer sehr angenehm. Am Sonntag gab es zum Grillgut und gezapften Bier noch Kaffee und Kuchen. Note: 1.

Vielen Dank an den Verein VfB Lödingsen, der unseren Gökick-Berichterstatter mit Speisen und Getränken kostenlos versorgte! Wir kommen gern wieder!

Ausblick:

Die SG Hoher Hagen empfängt am kommenden Sonntag auf dem Sportplatz in Imbsen den Bezirksliga-Absteiger SG Lenglern. Anstoß ist 15:00 Uhr. Im ersten Punktspiel der 1. Kreisklasse Süd am 11. August empfängt das Team den Aufsteiger SCW Göttingen II.

Alle Testspiele der Region