Fußball verbindet: Thomas Oppermann, SPD-Bundestagsabgeordneter, wird am Dienstag-Abend seinen feinen Politiker-Zwirn gegen das Fußball-Dress tauschen. Dann läuft er ab 17:30 Uhr gemeinsam mit Parteigenossen, Hainberger Sportlern und Funktionären, Personen, die sich um die Begrüßung und Aufnahme von Flüchtlingen verdient gemacht haben sowie mit Flüchtlingen aus verschiedenen Göttinger Unterkünften auf den Kunstrasen-Kleinfeldplätzen des SC Hainberg zu einem Fußballspiel auf. Die Initiatoren dieser Aktion um das Hainberger Urgestein Andy Pfitzner wollen den Menschen, die traumatische Erlebnisse in unser Land gespült haben, einen schönen Abend bieten. Was passt da besser als der Fußballsport, der nicht nur Grenzen überwindet, sondern auch Menschen verbindet, Ängste nimmt und Brücken baut?

Der gemeinsame Abend beginnt gegen 17:00 Uhr auf dem Sportplatz auf den Zietenterrassen. Vor dem Spiel werden Thomas Oppermann und der SC Hainberg-Vorsitzende Jörg Lohse Grußworte an die Teilnehmer richten. Dann wird gekickt. Kurzfristig wird anhand der Teilnehmerzahl entschieden, ob der sportliche Wettkampf in Turnierform oder als parallele Einzelspiele ausgetragen wird. Moderiert wird der Abend von BrunoKassenbrock, Teammanager der Hainberger Bezirksliga-Mannschaft. Deren Torjäger Niklas Pfitzner wird ebenfalls auflaufen. Nach dem Spiel folgt die obligatorische dritte Halbzeit, wenn der Abend mit gemeinsamen Gesprächen am Grill beendet wird. 
Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!