Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Am Samstag, den 21. November, wurde dem TuSpo Weser Gimte von Vertretern des NFV Göttingen die Sepp Herberger-Urkunde für langjährige ausgezeichnete Jugendarbeit verliehen. Die Urkunde wurde in dieser Form zum letzten Mal verliehen, da mittlerweile neue Kriterien für die Vergabe gelten. Kreisjugendobmann Dieter Seliger und der Kreisvorsitzende Hans-Jürgen Lotz haben sich allerdings persönlich dafür eingesetzt, den TuSpo Weser Gimte in dieser Form für die langjährige Jugendarbeit auszuzeichnen.
Pressemitteilung des TuSpo Weser Gimte
„Es gibt nicht mehr viele eigenständige Vereine in unserem Fußballkreis, die in allen Altersklassen mit Mannschaften vertreten sind“ begründet Dieter Seliger.
„Wir sind stolz darauf, dass das hohe ehrenamtliche Engagement, was täglich von den Verantwortlichen geleistet wird, in dieser Form anerkannt wird.“, sagt hierzu Danny Willert – Jugendleiter TuSpo Weser Gimte.
Die Urkunde wird an Vereine vergeben, welche sich in den letzten Jahren durch eine gute Jugendarbeit ausgezeichnet haben. Dies zeigt, dass es der richtige Weg ist, nachhaltig an einer Philosophie zu arbeiten und diese auch umzusetzen. Beim TuSpo Weser Gimte ist die Jugendarbeit seit Jahren das Aushängeschild des Breiten- und Leistungssport. In allen Altersklassen stellt der Verein seine Mannschaften und bietet somit von Jung bis Alt allen Interessierten die Möglichkeit, gemeinsam den Sport zu erleben.
Die hohe Qualität, die durch die ständige Qualifikation von Trainern und Betreuern erreicht werden konnte, hat sich in den letzten Jahren bewährt, berichtet Danny Willert. So konnten vermehrt Übungsleiter lizenziert werden, was ein modernes hochwertiges Training gewährleistet.
Auch die sportlichen Erfolge zeigen die Früchte der Jugendarbeit. So konnte im letzten Jahr die B-Jugend neben dem Vizemeistertitel in der Kreisliga auch die Hallenkreismeisterschaft und den Pokalwettbewerb gewinnen. In diesem Jahr steht unsere A-Jugend ungeschlagen an der Tabellenspitze der Kreisliga sagt der Jugendleiter hierzu stolz. Darüber hinaus haben einige Spieler den Schritt in die Bezirksligamannschaft des Vereins geschafft, in der der TuSpo Weser Gimte auch in diesem Jahr wieder eine gute Rolle spielt.
Dies zeigt wie wichtig es ist, auf eine eigene starke Jugend zu setzten, um auch nachhaltigen Erfolg im Seniorenbereich zu gewährleisten.
Ausruhen will man sich auf dem aktuellen Erfolg nicht. Uns ist es wichtig immer auf dem Laufenden zu sein. Wir möchten unseren Mitgliedern auch in den nächsten Jahren die besten Trainingsmöglichkeiten und ein tolles Vereinsleben bieten verspricht Danny Willert. Daran wird der Verein weiter mit einem hohen Aufwand arbeiten um zu bestätigen das diese Auszeichnung des DFB auch in den nächsten Jahren seine Berechtigung hat.
Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!