Die A-Jugend des JFV Rhume-Oder führt beim Jacobi-Junior-Cup am 27. Dezember ab 15.00 Uhr eine Registrierung für die DKMS-KnochenMarkSpenderdatei durch. Der JFV Rhume-Oder unterstützt dabei die Kampagne der DKMS im Kampf gegen den Blutkrebs. 

Alle 16 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende ist. Doch jeder fünfte Patient findet keinen Spender. Vielen kann nur durch eine Stammzellspende das Leben gerettet werden. Je mehr Menschen sich registrieren, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient einen passenden Spender findet und so vielleicht eine neue Lebenschance erhält. Lasst uns gemeinsam den Blutkrebs ins Abseits stellen!

Die Organisatoren hoffen auf zahlreiche Spieler und Zuschauer, die sich registrieren lassen. Viele Personen aus dem Umfeld der JFV-Spieler haben erst im letzten Jahr persönlich die Spendenaktion für Lukas Hagenbruch aus Osterode unterstützt, dem durch einen Stammzellenspende das Leben gerettet werden konnte und inzwischen sogar wieder Fußball spielen kann.

Die Registrierung findet im Vereinsheim von Blau-Weiß Bilshausen hinter der Carl-Strüber-Halle statt. Die Registrierung dauert nur ca. 7 Minuten. Zur Registrierung muss zunächst eine Einverständniserklärung ausgefüllt werden, mit der die grundsätzliche Bereitschaft zur Stammzellenspende bestätigt und die Bereitschaft zur Speicherung der persönlichen Daten in der DKMS-Spenderdatei erklärt wird. Im Anschluss wird auf zwei Wattestäbchen ein Wangenschleimhautabstrich durchgeführt. Das war es dann auch schon!

Die DKMS ist eine gemeinnützige Organisation und daher auch auf Geldspenden angewiesen. Jede Registrierung verursacht Kosten von 50 €. Über eine kleine Spende würden wir uns daher sehr freuen. Eine Registrierung ist ab 17 Jahre, eine mögliche Spende ab 18 Jahren möglich.

Alle Informationen gibt es unter www.dkms.de oder www.dkms-fussballhelden.de