Sparta Göttingen hat die Hinrunde der Bezirksliga auf Platz sechs abgeschlossen. Im abschließenden Punktspiel am vergangenen Sonntag besiegte das Team vom Trainerduo Jan Lohmann und Ali Nasreddine die SG Bergdörfer etwas glücklich mit 2:1 (1:0). Mit 28 Punkten aus 17 Spielen hat es sich das Greitweg-Team im Mittelfeld der Tabelle eingeordnet. Das Gäste-Team von Trainer Fabio Fröchtenicht bleibt mit 18 Punkten kurz vor der Abstiegszone auf dreizehn.
Bereits nach sechs Minuten brachte Mahsum Orak das Gastgeber-Team mit 1:0 in Führung. Dabei blieb es bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Daniel Altmann.
Kurz nach dem Beginn der zweiten Halbzeit gelang den Gästen der Ausgleich durch Alexander Böning (51.). Anschließend entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Sparta versuchte, die Partie zu emotionalisieren und Druck aufzubauen, der ersatzgeschwächte Eichsfelder Gast befreite sich immer wieder spielerisch und kam ebenfalls zu Chancen. Beide Torleute, Moumen Kam Naksh im Sparta-Tor als auch sein Gegenüber Patrick Otto, standen mehrfach im Mittelpunkt des Geschehens. Dann kam die 79. Spielminute. Der eingewechselte Ibrahim Koc spielte einen Pass entlang der linken Außenlinie, den Gianni Weiss an der Eckfahne stoppen konnte. Sein genialer Pass auf Abdelhafiz Dalil eröffnete diesem im Bergdörfer Strafraum die Möglichkeit, den völlig frei stehenden Torjäger Grzegorz Podolczak anzuspielen. Die Chance ließ sich der ehemalige Regionalliga-Spieler, der ansonsten gut bei der Gäste-Abwehr aufgehoben schien, nicht entgehen. Gemeinsam mit seinem Vater Piotr feierte er seinen Treffer anschließend. In den Schlussminuten verteidigte der Gastgeber seinen Vorsprung, verpasste es aber, bereits vor dem Schlusspfiff eine Entscheidung herbeizuführen. Am Ende stand ein glücklicher Sieg für Sparta zu Buche, denn der Gast zeigte eine starke Leistung.
Beste Spieler:
Sparta Göttingen: Marvin Winkler – SG Bergdörfer: Angelo Deppe
Gastronomie
Sparta bewirtschaftete die Grillhütte am Kunstrasenplatz mit warmen und kalten Getränken, darunter auch Glühwein, sowie mit Speisen vom Grill und aus der Fritteuse. Alles schnell und freundlich. Note: 1
Ausblick:
Zum ersten Rückrunden-Spiel empfängt Sparta am kommenden Sonntag den Aufsteiger und aktuellen Tabellen-Letzten SC Rosdorf. Das Hinspiel gewann Sparta 3:1.
Die SG Bergdörfer muss am kommenden Sonntag erneut nach Göttingen. Diesmal geht es zum RSV Göttingen 05. Das Hinspiel gewann die SGD im August mit 3:1. Aktuell sind beide Teams punktgleich stark abstiegsgefährdet.