Die SG Niedernjesa behält ihre stolze Bilanz ohne Punktverlust in der 1. Kreisklasse Süd. Das Team vom Trainerduo Christian Dreher und Martin Schiller gewann auch am Donnerstag-Abend in einem Nachholspiel des 7. Spieltages beim starken Aufsteiger SG Elliehausen/Esebeck vor einer beachtlichen Kulisse mit 3:1 (1:1). Das war für die SGN der achte Sieg im achten Spiel. Der Lohn: Die klare Tabellenführung und ein großer Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft. Der Gastgeber von Trainer Jan Schelp bleibt mit zehn Punkten aus sieben Spielen Tabellen-Sechster.
Doch zuerst einmal geriet der große Favorit in Rückstand: Sönke Blanke traf bereits nach sechs Minuten zur Führung der Gastgeber. Er konnte sich drehen und schloss, bevor die Viererkette der SGN entscheidend stören konnte, sehenswert ab. Anschließend entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in dem der spielerisch bessere Gast die physische Kraft der Heimelf überwinden musste. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Gast immer überlegener, doch der Ausgleich wollte, trotz eines Chancenplus nicht fallen. Dies gelang erst kurz vor dem Seitenwechsel Niedernjesas Jan Kuhlemeier, der in der 44. Minute den längst fälligen Ausgleich erzielte.
Viele Zuschauer, tolle Location in Elliehausen, es hat wirklich Spaß gemacht!
Christian Dreher, Trainer SG Nieddernjesa
Nach Wiederanpfiff durch den stark leitenden Schiedsrichter Kalle Kurmes blieb es bei der spielerischen Überlegenheit der Gäste und beim aufopferungsvollen Kampf der Hausherren. Das Spiel lebte nun von der Spannung. In der 71. Spielminute erlöste dann der ehemalige Landesliga-Spieler Niklas Pfitzner den Favoriten mit dem 2:1. Und als Maurice Taubert sieben Minuten später das 3:1 erzielte war die Partie entschieden. „Wir haben verdient gewonnen. Es war ein Spiel mit hohem Niveau für die 1. Kreisklasse. Wir hätten womöglich ein paar Tore mehr schießen müssen, so blieb es bis zum 3:1 spannend.“, fasste ein zufriedener Christian Dreher die Partie zusammen.
Beste Spieler
SG Elliehausen/Esebeck: Sönke Blanke – SG Niedernjesa: Jan Bubbe
Gastronomie
Trotz des späten Abendspiels verkaufte die SG Elliehausen/Esebeck nicht nur wohltemperierte Getränke, sondern warf für die Partie auch den Grill an. Gut für die Zuschauer und die Vereinskasse! Note: 1
Ausblick
Die SG Elliehausen/Esebeck empfängt bereits am kommenden Sonntag an gleicher Stelle ab 14:30 Uhr den Kreisliga-Absteiger TuSpo Weser Gimte. Zwei Tage später, am Tag der Deutschen Einheit, tritt die SGEE im Kreispokal auf dem Sportplatz in Esebeck ab 14:30 Uhr gegen den Kreisligisten SV Bilshausen an.
Die SG Niedernjesa hat ein vergleichbar dichtes Programm. Am Sonntag (14:30 Uhr) reist das Dreher-Team zum starken Bonaforther SV mit dem ehemaligen Kameraden Mustafa Parlak an den Rattwerder in Hann. Münden. Mit einem Sieg könnte Niedernjesa vorzeitig die Herbstmeisterschaft feiern. Am Dienstag ab 14:30 Uhr will die SGN im Kreispokal gegen den aktuellen Zweiten der Kreisliga, TSV Nesselröden, in die nächste Pokalrunde einziehen.
Fotos von unserer Praktikantin Cayenne Weiß:

