Im Göttinger Bezirksliga-Derby der beiden Landesligaabsteiger zwischen dem SC Hainberg und Sparta Göttingen trafen am Sonntag zwei Mannschaften aufeinander, deren Formkurve zuletzt gegensätzlich verliefen. Der Gastgeber vom Trainerduo Oliver Hille und Lars Willmann hatte nach durchwachsenem Saisonstart die drei vergangenen Spiele deutlich mit jeweils fünf eigenen Toren gewonnen und war bis auf Platz vier vorgerückt. Der Gast von Trainer Jan Lohmann hatte nach drei Siegen zum Auftakt zuletzt viermal in Folge verloren. Am Ende von 90 rassigen Minuten konnte Sparta mit dem 1:0 (0:0)-Sieg seinen Negativ-Trend stoppen, die nach oben zeigende Tendenz des SC Hainberg fand vorerst ein Ende. Sparta klettert mit zwölf Punkten auf Platz acht. Das Zietenterrassen-Team fällt mit 13 Punkten auf Platz fünf.
Beide Mannschaften traten mit hoher Konzentration und Laufbereitschaft an. So entwickelte sich im ersten Abschnitt ein unterhaltsames Spiel. Sparta war etwas gefährlicher, obwohl Hainberg das Spiel dominierte. Torlos ging es in die Halbzeitpause.
Acht Minuten nach Wiederanpfiff durch den guten Schiedsrichter Steffen Geismann traf der zur Pause eingewechselte Tobias Schütte mit einem Freistoß zum 1:0 für die Gäste. Am Ende sollte dieser Treffer der Goldene bleiben, auch, weil der Freistoß von Filip Kutschke kurz vor dem Ende der Partie am Sparta-Pfosten landete. Am Ende ein glücklicher Sieg für Sparta, der den Trend des Lohmann-Teams drehte.
Beste Spieler
SC Hainberg: Alexander Donnelly Tjivera – Sparta Göttingen: Erdem Kazan
Gastronomie
Bei SC Hainberg gab es diesmal nicht nur gut gekühlte Getränke, es wurde tatsächlich auch gegrillt. Die Preise sind sportplatzüblich erschwinglich, das Personal ist sehr nett. Note: 2+
Ausblick
Der SC Hainberg darf sich am kommenden Sonntag (14:30 Uhr) auf das nächste Heim-Derby freuen. Diesmal ist der Nachbar RSV Göttingen 05 zu Gast auf den Zietenterrassen.
Sparta Göttingen geht auf Reisen und tritt zeitgleich beim FC Sülbeck/Immensen an.

