Wir haben für die Bundesliga-Saison 2018/19 einen ganz besonderen Leckerbissen für unsere Leser! Bruno Kassenbrock, profunder Kenner der regionalen, gesamtdeutschen und internationalen Fußballszene, wird uns zwischen den hoffentlich spannenden Spielen mit seinen Gedanken zur Bundesliga unterhalten. Freut euch auf seine unkonventionelle, tiefgründige und vor allem immer aufrichtige Sichtweise! Viel Vergnügen! Die Kolumne ermöglicht Chris, der allseits bekannte Wirt des Stadions an der Speckstraße - Göttingens bester Fußballkneipe.

Eigentlich war ja klar, dass die „englische Woche“ der Bundesliga uns diese Auslosung der CL bereitet. Nur Gegner von der Insel. Bayern mit dem Hammerlos Liverpool. Für mich ist es zu früh, eine Prognose abzugeben, aber Brazzo und seine Gefolgschaft hätten sicher lieber Lyon bekommen. Schalke ist raus. Punkt. Wären sie aber auch gegen Großaspach. Und der BVB? Wer weiß, was im Februar personell so los ist, aber Tottenham ist sicher der erste Gradmesser und nicht nur für Watzke ein 50/50 Spiel.
Zurück zum Alltag. Und da fällt es mir seit Samstag Nachmittag nicht so einfach, die richtigen Worte zu finden. Denn als der VfB Stuttgart wichtige Punkte im Abstiegskampf erkämpfte, spielte das Schicksal (darf ich das so nennen?) dem VFB-Kapitän Christian Gentner böse mit. Sein Vater verstarb kurz nach dem Spiel in der Loge des Neckarstadions.
Natürlich gibt es solche Tragödien immer wieder und wenn sie nicht in der Öffentlichkeit passieren, ist es genauso schlimm, aber die große Familie des Fußballs ist seitdem ein bisschen leiser. Ob man es sich vorstellen kann, aus eigener Erfahrung zum Beispiel, oder nicht – es ist einfach brutal. Als mein Vater starb, schlief ich ein paar Tage nicht. Es geht einfach nicht, glaubt es mir. Zu groß ist der Schmerz, zu hartnäckig die Gedanken. Gentner lag also gestern Abend in einem Wolfsburger Hotel und schlief mit Sicherheit nicht. Zu überraschend kam dieser Moment. Trotzdem will er spielen. Dafür hat ihm Showmaker Reschke Respekt gezollt. Meinen Respekt hat jeder in diesem Moment. Ob er spielt oder nicht. Ob Bundesliga oder Ballett. Ob Stuttgart oder Hamburg. Es wird mit Sicherheit Tränen geben heute Abend. Und, lieber Christian, glaub mir, das tut einfach gut…

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!