Wie aus einer kleinen Idee mit Hilfe von Begeisterung und Solidarität eine große Aktion entstehen kann, bewiesen jüngst die Eltern einer Göttinger Kindertagesstätte. Die KiTa Christuskirche in der Friedrich-Naumann-Straße ist für viele der drei- bis sechsjährigen Besucher wie ein zweites Zuhause. Liebevoll und mit Hingabe kümmern sich die qualifizierten Mitarbeiter dieser Einrichtung um die ihnen tagsüber anvertrauten jungen Göttinger Einwohner. Die Kita verfügt darüber hinaus über eine große Außenanlage, über eine Musikschule, bietet Sprachförderung, bereitet die Kinder auf ihren Schulbesuch vor und ist auch über die Grenzen der Tagesstätte hinaus mit vielen tollen Aktionen präsent.

Mit einer E-Mail der Einrichtung bat diese jüngst um Obst-Spenden der Eltern der Kleinen. Das wiederum brachte einen engagierten Vater auf die Idee, den lokalen Einzelhandel diesbezüglich um Hilfe zu bitten. Und schon der erste Anruf war von Erfolg gekrönt: Das Göttinger Lebensmittelgeschäft tegut mit seinem Marktleiter Herrn Schormann war ohne Zögern bereit, die Aktion zu unterstützen. Der Initiator der Sammlung legte sofort auch selbst Hand an und holte das bereit gestellte Obst in den tegut-Filialen persönlich ab. Das brachte den Stein ins Rollen. „Sport und gesunde Ernährung gehören zusammen, vielleicht könnte ein Bericht im Gökick ja weitere Spenden ermöglichen.“, so der Urheber der nachahmenswerten Aktion, der aber namentlich nicht erwähnt werden möchte, aber ein aktiver Bestandteil der Göttinger Fußballfamilie ist. Für die Zukunft sei eine dauerhafte Lösung für die Versorgung der Kinder mit frischem Obst in Aussicht – so wurde der Kontakt zu einer karitativen Einrichtung, die zusätzliche Hilfe bietet könnte, hergestellt.