Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
MENGERSHÄUSER ALTE HERREN REISEN ZUM RÜCKSPIEL NACH HÜRTH
Vor drei Jahren entstand aus einer persönlichen Idee eine besondere Verbindung zwischen dem TuSpo Mengershausen und dem GKSC Hürth. Zum 100-jährigen Jubiläum des TuSpo war die Alte Herren des GKSC Hürth ins südniedersächsische Mengershausen gereist. Damals stand ein Freundschaftsspiel im Mittelpunkt eines Wochenendes, das auf und neben dem Platz viele Erinnerungen hervorbrachte. Der inzwischen mit Ü75-Weltmeister-Ehren dekorierte Ede Wolf führte 2023 die Teams als Schiedsrichter auf das Feld.
Nichts mehr verpassen: Folge Gökick auf Instagram und Facebook!
Nun folgt die Fortsetzung dieser Geschichte. Am kommenden Wochenende reist eine Auswahl ehemaliger Mengershäuser Spieler ins Rheinland, um die Einladung zum Gegenbesuch anzunehmen. Anlass ist das 100-jährige Bestehen des GKSC Hürth. Am Freitagabend steht dort das Jubiläumsspiel gegen die Alte Herren des Gastgebers auf dem Programm.

Eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser Verbindung spielte Jens Dielkus. Der gebürtige Göttinger wuchs in Mengershausen auf und spielte nach seiner Jugendzeit beim Verein 1. SC Göttingen 05 und im Herrenbereich für den TuSpo Mengershausen. Bis zu seinem Wegzug im Jahr 2006 lief Jens Dielkus für die Mengershäuser Mannschaft auf, später auch in der Spielgemeinschaft mit Settmarshausen.
Nichts mehr verpassen: Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!
Nach einigen Jahren Fußballpause fand Jens Dielkus beim GKSC Hürth in der Alten Herren eine neue sportliche Heimat. Gleichzeitig riss der Kontakt nach Mengershausen nie ab. Vor einigen Jahren entstand bei ihm die Idee, ehemalige Mengershäuser Spieler zu einem Jubiläumsspiel zusammenzubringen. Bei einem Gespräch nach einem Training der Alten Herren in Hürth entwickelte sich daraus schnell ein konkreter Plan. Die Verantwortlichen des GKSC Hürth signalisierten ihre Bereitschaft, die rund 300 Kilometer lange Anreise nach Südniedersachsen auf sich zu nehmen.
Im Jahr 2023 wurde die Idee schließlich Wirklichkeit. Der GKSC Hürth gastierte in Mengershausen und besuchte damit die frühere Fußballheimat von Jens Dielkus. Bereits damals wurde die Einladung für ein Wiedersehen im Jubiläumsjahr 2026 ausgesprochen.
Jetzt steht dieses Wiedersehen unmittelbar bevor. Am Freitag, 3. Juli 2026, treffen die Alten Herren des GKSC Hürth und eine Auswahl ehemaliger Mengershäuser Spieler im Dieter-Hoffmann-Sportpark in Hürth aufeinander. Anschließend soll das sportliche Treffen in geselliger Runde ausklingen. Am Samstag folgt ein Neunmeterschießen-Turnier, ehe am Abend eine größere Veranstaltung in der Festhalle den Jubiläumsrahmen abrundet.

