Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA
Am morgigen Mittwoch steht für die U15-Jungen des Otto-Hahn-Gymnasiums Göttingen der Bezirksentscheid bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Braunschweig an. Nach zwei starken Turnieren vertritt die Mannschaft den Kreis Göttingen-Osterode auf Bezirksebene und schreibt damit Schulgeschichte.
Der Weg nach Braunschweig begann am 15. April beim Kreisentscheid am Göttinger Sandweg. Dort sicherte sich das Team zunächst souveräne Siege gegen das Grotefend-Gymnasium und die Oberschule Dransfeld. Im Halbfinale wartete mit dem Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt ein äußerst unangenehmer Gegner. Nach dem späten 1:1-Ausgleich ging es ins Elfmeterschießen. Jonathan Oelkers, Jason Mikschta, Noah Kiy, Darian Beckmann und Marcel Binfet behielten die Nerven und verwandelten sicher. Der Jubel kannte anschließend keine Grenzen.
Im Finale gegen das Felix-Klein-Gymnasium zeigte das Otto-Hahn-Gymnasium seine stärkste Turnierleistung. Die OHGer kontrollierten die Begegnung über weite Strecken und gewannen verdient mit 2:1. Damit war der Titelgewinn perfekt.
Nichts mehr verpassen: Folge Gökick auf Instagram und Facebook!
Nur zwei Wochen später folgte beim Bezirksvorentscheid in Osterode der nächste große Auftritt. Trotz einer schwierigen Anreise mit zahlreichen Zugproblemen präsentierte sich die Mannschaft erneut äußerst geschlossen. Gegen die Realschule Osterode gelang ein 3:1-Erfolg, anschließend setzte sich das Team deutlich mit 4:0 gegen das Gymnasium Uslar durch.
Besonders bemerkenswert: Trotz mehrerer krankheitsbedingter Ausfälle blieb die Mannschaft stabil und überzeugte erneut mit großem Einsatzwillen. Insgesamt feierte das Otto-Hahn-Gymnasium sechs Siege aus sechs Spielen. Das Torverhältnis von 24:3 unterstreicht die starke Entwicklung der Mannschaft eindrucksvoll.
Trainer Simon Ahlborn blickt stolz auf die vergangenen Wochen zurück: „Ich bin unfassbar stolz auf unsere Schüler! Die Jungs zeigen einen enormen Zusammenhalt und haben sich diesen Erfolg absolut verdient. Besonders bemerkenswert ist die Freude am Fußball, die ich bei ihnen in jeder Sekunde spüre. Natürlich wird es in der nächsten Runde enorm schwer, ich kann aber versprechen, dass mein Team auch dann wieder alles raushauen wird.“
Betreut wurde die Mannschaft erneut von Simon Ahlborn und Lehrer Daniel Preuninger. Nach den bitteren Halbfinal-Niederlagen der vergangenen Jahre gelang dem Team nun der große Durchbruch. Für viele Spieler ist die Teilnahme am Bezirksentscheid deshalb ein ganz besonderer Moment.
Nichts mehr verpassen: Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!
In Braunschweig wartet nun die bislang größte Herausforderung. Doch schon jetzt steht fest: Die U15 des Otto-Hahn-Gymnasiums hat sich mit Leidenschaft, Teamgeist und beeindruckenden Leistungen einen Platz in der Schulfußballgeschichte gesichert.
Fotos: Otto-Hahn-Gymnasium
