REGIONALLIGA NORDOST: FC ROT-WEISS ERFURT - SV BABELSBERG 03 4:2 (1:1)

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat am 29. Spieltag der Regionalliga Nordost einen unterhaltsamen Heimsieg gefeiert. Vor 5386 Zuschauern im Steigerwaldstadion setzte sich die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber mit 4:2 (1:1) gegen den SV Babelsberg 03 durch, der von Johannes Paul Lau betreut wird.

Nichts mehr verpassen: Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Die Gäste aus Potsdam begannen zielstrebig und erspielten sich durch Lessel die erste Gelegenheit der Partie. Doch die frühe Führung gelang den Thüringern: Wolf verwandelte in der 9. Minute einen Freistoß präzise zur 1:0-Führung. In der Folge blieb Erfurt zunächst am Drücker und kam weiteren Möglichkeiten nahe, ohne den Vorsprung auszubauen.

Nach rund einer halben Stunde fand Babelsberg besser ins Spiel. Hasse ließ zunächst noch eine gute Gelegenheit ungenutzt, ehe er wenig später nach einer gelungenen Kombination und einer Ablage zum 1:1-Ausgleich traf (36.). Kurz vor dem Seitenwechsel forderten die Gäste vergeblich einen Strafstoß. Zudem musste Erfurts Schlussmann Jaden Rodtnick, der sein Debüt in der Regionalliga gab, gleich mehrfach eingreifen und parierte stark gegen Didoss und Ogbidi. Mit dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Christopher Gaunitz blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden.

Nichts mehr verpassen: Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Auch nach der Pause zeigte Babelsberg zunächst Offensivdrang, doch eine entscheidende Szene folgte wenig später: Weyh sah nach einem harten Einsteigen gegen Wolf die Rote Karte. In Überzahl nutzte Erfurt die Situation zügig aus. Fehler legte im Zentrum für Schwarz auf, der per Kopf zum 2:1 traf (55.).

Trotz Unterzahl blieb Babelsberg gefährlich. Covic kam dem Ausgleich nahe, doch stattdessen erhöhte Erfurt: Nach einer Flanke von Caciel köpfte Assibey-Mensah zum 3:1 ein (66.). Die Partie blieb jedoch offen. Rodtnick zeigte erneut seine Klasse und verhinderte gegen Didoss zunächst einen weiteren Treffer, musste sich aber in der 82. Minute geschlagen geben, als Schulz nach einem Doppelpass zum 2:3 verkürzte.

In der Schlussphase drängten die Gäste trotz Unterzahl auf den Ausgleich und hatten Pech, als Didoss nur den Pfosten traf. Im direkten Gegenzug sorgte Erfurt für die Entscheidung: Ugondu setzte sich im Konter durch und stellte auf 4:2 (84.). Weitere Treffer fielen nicht mehr.

Erfurt sicherte sich damit nach zuletzt schwierigen Wochen einen wichtigen Erfolg, während Babelsberg trotz engagierter Leistung ohne Punkte abreiste.

Der 29. Spieltag der Regionalliga Nordost

Freitag, 10. April 2026
19:00
Hallescher FC
2:3
VSG Altglienicke
19:00
1. FC Magdeburg 2
2:1
ZFC Meuselwitz
Samstag, 11. April 2026
14:00
FC Rot-Weiß Erfurt
4:2
SV Babelsberg 03
14:00
BFC Dynamo
5:1
FC Hertha 03 Zehlendorf
14:00
Chemnitzer FC
0:1
Hertha BSC 2
14:00
FSV 63 Luckenwalde
1:1
FC Eilenburg
Sonntag, 12. April 2026
14:00
Greifswalder FC
1:2
FSV Zwickau
14:00
BFC Preussen
0:2
FC Carl Zeiss Jena
14:00
BSG Chemie Leipzig
1:0
1. FC Lokomotive Leipzig

Alles zur Regionalliga Nordost

Gewinnspiel

Die Allianz Kunz & Siebert OHG verlost unter allen Teilnehmern jeden Monat ein Trikot des Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt. Der Gewinner kann dabei wählen zwischen Heim- und Auswärts-Trikot.

Sendet eine E-Mail an erfurt@goekick.info mit dem Betreff „Ich will das Erfurt-Trikot“, eurem Namen und eurer Telefonnummer. Unter allen Teilnehmern werden zwei Jubiläums-Trikots ausgelost und die Gewinner telefonisch informiert.

* Der Gewinner gestattet es, dass er auf telefonischem Wege über seinen Gewinn informiert wird. Die Telefon-Nummern und Namen der Nichtgewinner werden nach dem Auslosung des Gewinners gelöscht

Spielbericht-Fotos: junghans Fotografie