Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
PRESSEMITTEILUNG DES KINDER- UND JUGEND-HOSPIZ "STERNENLICHTER"
Jubiläumsspiel der SG Niedernjesa: 3.948 Euro für Göttinger Kinder- und Jugendhospiz
Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums der SG Niedernjesa fand am Samstag, 20. September 2025, auf dem Herbert-Wienecke-Sportplatz ein besonderes Spiel statt, das nicht nur sportlich, sondern auch karitativ in Erinnerung bleiben wird:
Die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund trat gegen eine Legenden-Auswahl der SG Niedernjesa an. Im Rahmen dieses besonderen Fußballspiels wurde unter anderem die Hälfte des Erlöses – insgesamt 6.296,00 Euro – dem Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter in Göttingen gespendet. Die andere Hälfte des Erlöses wurde gemäß den Vorstandsmitgliedern der SG Niedernjesa, Maik Aschmann und Gerald Feldhusen, der Neven Subotic Stiftung „well:fair“ gespendet, sodass für 62 Menschen in Ostafrika der Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht wurde.
In den Räumlichkeiten der stationären Einrichtung für unheilbar und lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche im Göttinger Ortsteil Grone fand kürzlich die Spendenübergabe von 3.148,00 Euro statt. Darüber hinaus hat sich der offizielle Fanclub Forza BVB Göttingen beim „Legendenspiel“ mit einer Tombola an dieser Spendenaktion für Sternenlichter beteiligt, bei der 800,00 Euro erzielt wurden. Auch dieser Erlös wurde durch die Vorstandsmitglieder André Gottschalk und Björn Peter dem Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter übergeben.
Unterstützung im Mittelpunkt der Veranstaltung
Rund 1.300 Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten für eine eindrucksvolle Kulisse. Die Begegnung mit der Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund war emotional und fair – ein Ereignis, das Gemeinschaft, Respekt und Sportgeist in den Mittelpunkt stellte. Besonderer Moment war der Jubel für Treffer, der aber durch die gemeinsame Unterstützung für den guten Zweck in den Hintergrund trat: Das Spendenziel stand im Fokus.
„Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie Sportvereine und offizielle Fanclubs gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können. Die großzügigen Spenden ermöglichen uns eine direkte Unterstützung, die unsere schwerstkranken Gäste und ihre Angehörigen in ihrer unglaublich schwierigen Situation ein wenig entlastet und zeigt, dass Gemeinschaft auch über das Spielfeld hinauswirkt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Wir freuen uns außerdem sehr darüber, dass wir im Rahmen der Veranstaltung an einem eigenen Stand über unsere Arbeit informieren konnten“, so Maren Iben, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising im Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter.
Weitere Informationen: www.sternenlichter-goettingen.de
