REGIONALLIGA NORDOST: FC HERTHA 03 ZEHLENDORF - FC ROT-WEISS ERFURT 1:1 (0:0)

Das Duell zwischen dem Tabellenletzten FC Hertha 03 Zehlendorf und dem FC Rot-Weiß Erfurt endete mit einem 1:1, das den Gästen von Trainer Fabian Gerber spürbar zu wenig war und dem Schlusslicht von Trainer Tilman Köpnick Mut für die kommenden Wochen geben dürfte. Beide Teams lieferten eine intensive Begegnung, in der Erfurt lange dominierte, aber erst kurz vor dem Ende den Ausgleich erzwang.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Erfurt übernahm früh die Initiative und suchte über zielstrebige Angriffe den schnellen Führungstreffer. Die Thüringer drängten Zehlendorf tief in die eigene Hälfte, fanden aber trotz hoher Präsenz im Strafraum zunächst keinen Weg an Torwart Alexios Dedidis vorbei. Zehlendorf begegnete den Angriffen mit konsequenter Zweikampfführung und setzte immer wieder eigene Akzente. Die Berliner nutzten Umschaltsituationen, um Erfurts Defensive zu beschäftigen, während die Gäste zwar kontrollierten, jedoch nur selten zwingend wurden. Als Schiedsrichter Florian Strübing zur Pause pfiff, war beiden Mannschaften anzumerken, dass sie die jeweiligen Ansätze zwar klar erkennbar umgesetzt hatten, die Durchschlagskraft aber fehlte.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Nach dem Seitenwechsel rückte Erfurt entschlossener vor und drückte Hertha tiefer an den eigenen Strafraum. Doch Zehlendorf blieb aufmerksam und suchte weiter nach Momenten, in denen sich Lücken boten. Die Konsequenz der Gastgeber wurde in der 69. Minute belohnt: Iba May traf mit einem präzisen Schuss aus der Distanz zur viel umjubelten Führung.

Erfurt wirkte kurz geschockt, kämpfte sich jedoch zurück in die Partie und erhöhte seine Offensivbemühungen. Zehlendorf verteidigte leidenschaftlich, geriet aber immer stärker unter Druck. Als die reguläre Spielzeit fast abgelaufen war, reagierte Obed Ugondu nach einem Abpraller am schnellsten und traf in der 89. Minute zum Ausgleich. Kurz darauf bot sich beiden Mannschaften sogar noch die Chance auf den Sieg, doch weder Erfurts Ömer Uzun noch Zehlendorfs Patrick-Emmanuel Abé nutzten ihre Gelegenheiten.

Am Ende blieb es bei einem Remis, das den Spielverlauf widerspiegelt: Erfurt war über weite Strecken überlegen, Zehlendorf hielt mit taktischer Disziplin und großem Einsatz dagegen und verdiente sich den Punkt. Für Erfurt war es das vierte Remis in Folge. Am Freitag kommt dann der FC Carl Zeiss Jena zum Thüringer Derby in das Steigerwaldstadion.

Der 16. Spieltag der Regionalliga Nord

Freitag, 21. November 2025
19:00
1. FC Lokomotive Leipzig
3:0
Greifswalder FC
19:00
FC Eilenburg
0:1
BSG Chemie Leipzig
20:20
FC Carl Zeiss Jena
1:1
Hallescher FC
Samstag, 22. November 2025
14:00
FSV Zwickau
4:0
Chemnitzer FC
14:00
SV Babelsberg 03
1:3
1. FC Magdeburg 2
14:00
FC Hertha 03 Zehlendorf
1:1
FC Rot-Weiß Erfurt
14:00
ZFC Meuselwitz
14:00 :
BFC Preussen
Mittwoch, 26. November 2025
19:00
VSG Altglienicke
19:00 :
Hertha BSC 2
Dienstag, 2. Dezember 2025
19:00
BFC Dynamo
19:00 :
FSV 63 Luckenwalde

Alles zur Regionalliga Nordost

Gewinnspiel

Die Allianz Kunz & Siebert OHG verlost unter allen Teilnehmern jeden Monat ein Trikot des Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt. Der Gewinner kann dabei wählen zwischen Heim- und Auswärts-Trikot.

Sendet eine E-Mail an erfurt@goekick.info mit dem Betreff „Ich will das Erfurt-Trikot“, eurem Namen und eurer Telefonnummer. Am Ende des Monats wird ein Teilnehmer ausgelost und telefonisch informiert. Das Gewinnspiel startet an jedem 1. des Monats neu.

* Der Gewinner gestattet es, dass er auf telefonischem Wege über seinen Gewinn informiert wird. Die Telefon-Nummern und Namen der Nichtgewinner werden nach dem Auslosung des Gewinners gelöscht

Spielbericht-Fotos: junghans Fotografie