BEZIRKSLIGA: SPARTA GÖTTINGEN - TSV LANDOLFSHAUSEN/SEULINGEN 0:3 (0:1)

Das Topduell zum Rückrundenauftakt der Bezirksliga brachte klare Verhältnisse: Der TSV Landolfshausen/Seulingen bestätigte seine Spitzenposition mit einem entschlossenen Auftritt und siegte beim Tabellen-Dritten Sparta Göttingen vor etwa 140 Zuschauern mit 3:0. Die Mannschaft von Trainer Endrik Heberling setzte damit ein deutliches Zeichen im Meisterschaftsrennen, während Sparta trotz engagierter Phasen erneut defensiv anfällig wirkte.

Werbung

Beide Teams wussten um die Bedeutung der Partie. Sparta Göttingen benötigte einen Erfolg, um den Abstand zur Tabellenspitze zu verkleinern. Die Gäste dagegen wollten ihre Position festigen – was ihnen eindrucksvoll gelang. Dabei startete das Heimteam von Coach Esmir Muratovic durchaus mutig und erspielte sich in den ersten 20 Minuten mehrere ordentliche Gelegenheiten. Doch wie so oft in dieser Saison fehlte die defensive Stabilität. Zudem musste der Gastgeber ab Minute 22 auf seinen Lenker und Denker Ali Nasreddine verzichten, der verletzt den Platz verlassen musste.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Der TSV nutzte seine erste zwingende Szene und ging in der 34. Minute durch Leo Roy in Führung, der einen Schuss aus der Distanz unhaltbar für Sparta-Schlussmann Mike Baumfalk abfälschte. Für Endrik Heberling war dies ein Wendepunkt: „In den ersten 20 Minuten haben wir uns schwergetan. Sparta hatte gute Möglichkeiten, aber ab der 20. Minute sind wir immer besser ins Spiel gekommen und haben deutlich mehr Zweikämpfe gewonnen.“ Einzig der starke Mike Baumfalk hielt Sparta in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit mit seinen Paraden in der Partie.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Gast zieht Partie auf seine Seite

Nach der Pause erhöhte der Tabellenführer das Tempo. In der 49. Minute drang der TSV entschlossen über die linke Seite über Leo Roy vor. Die vielbeinige Abwehr konnte den Schuss von Jona Lippenat nicht ausreichend klären, und Jannik Meck stocherte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie – das wichtige 0:2. Heberling schilderte später: „Wir haben das Spiel ab diesem Zeitpunkt immer mehr auf unsere Seite gezogen.“

Werbung

Sparta wirkte nun verunsichert, während der TSV konsequent blieb. In der 67. Minute fiel die Vorentscheidung: Nach einem Vorstoß von Leo Roy über rechts blieb die Sparta-Abwehr erneut zu passiv, und Jona Lippenat schob den Ball aus spitzem Winkel ein. Auch in der Schlussphase versuchte die Muratovic-Elf, wenigstens den Anschluss herzustellen, fand aber kaum noch Lücken. Die Gäste blieben stabil und brachten den Auswärtssieg souverän über die Zeit. „Wir halten die Null und freuen uns über einen wichtigen Erfolg“, bilanzierte Heberling nach dem Abpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Steffen Geismann.

Der TSV Landolfshausen/Seulingen festigt damit seine Tabellenführung und feiert nach der Herbstmeisterschaft einen gelungenen Rückrundenstart. Sparta Göttingen bleibt zwar Dritter, doch die Verfolger sitzen dem Team im Nacken – und haben teilweise weniger Spiele absolviert.

Beste Spieler:

Sparta Göttingen: Mike Baumfalk – TSV LaSeu: Leo Roy

Der 16. Spieltag der Bezirksliga

Sonntag, 23. November 2025
13:00
1. SC Göttingen 05 2
13:00 : RSV Göttingen 05
14:00
SG Werratal
14:00 :
SG Lenglern
14:00
SV Groß Ellershausen Hetj
14:00 :
TuSpo Petershütte
14:00
VfR Dostluk Osterode
14:00 :
SG Niedernjesa
14:00
SSV Nörten-Hardenberg
14:00 : SG Denkershausen/Lagersh.
14:00
Sparta Göttingen
0:3
TSV Landolfsh./Seulingen
14:00
SCW Göttingen
4:4
SG Bergdörfer
14:00
SC Hainberg
14:00 :
SV Rotenberg

Gastronomie:

Bei Sparta Göttingen war Familie Vujevic wieder im vollen Einsatz hinter der Theke aktiv. Es gab Leckereien vom Gastgrill, aus der Fritteuse und aus dem Waffeleisen. Dazu gut gekühlte Flaschengetränke und Kaffee. Alles sehr nett und mit einem Lächeln kredenzt. Note: 2+.

Vielen Dank an den Verein Sparta Göttingen, der unseren Gökick-Berichterstatter mit Speisen und Getränken kostenlos versorgte! Wir kommen gern wieder!

Ausblick:

Für beide Teams ist das Fußballjahr 2025 mit dieser Partie beendet. Sparta empfängt am 1. März zum ersten Punktspiel des neuen Jahres die SG Lenglern. Der TSV startet am 1. März mit dem Gastspiel bei der SV Groß Ellershausen/Hetjershausen in das neue Punktspiel-Jahr.

Alles zur Bezirksliga