Der RSV Göttingen 05 hat nach Aussage von Teammanager Jan Steiger die Lizenzen für die Oberliga, als auch für die Regionalliga für die kommende Saison 2013/14 fristgerecht beantragt.

Der RSV Göttingen 05 rangiert aktuell in der Oberliga auf dem achten Tabellenplatz mit 30 Punkten aus 19 Spielen. Tabellenführer Eintracht Braunschweig II ist mit 52 Punkten aus 20 Spielen der Konkurrenz bereits enteilt. Die Beantragung der Regionalliga-Lizenz lässt sich damit begründen, dass auch der Tabellenzweite durch Relegation ein Aufstiegsrecht erkämpfen könnte. Dorthin hat der RSV Göttingen 05 zwar auch 10 Punkte Rückstand, hat aber drei Spiele weniger ausgetragen als der TuS Heeslingen. Als härtester Konkurrent könnte der Lüneburger SK Hansa angesehen werden, der mit 36 Punkten aus 19 Spielen die beste Ausgangslage vor dem Rückrundenstart aufweist.

Am Ostersamstag erfolgt für das Team von Trainer Jozo Brinkwerth der nächste Versuch, ab 16:00 Uhr ein Heimspiel auszutragen. Diesmal ist der VfL Osnabrück II – als Neunter einen Platz schlechter als der RSV Göttingen platziert – im Jahnstadion zu Gast.

Offizielle Pressemitteilung des RSV Göttingen 05

Der Oberligist RSV Göttingen 05 hat für die kommende Spielzeit 2013/14 fristgerecht die Erteilung der Lizenzen beantragt. Es wurde ein Antrag sowohl für die Oberliga-Niedersachsen als auch einer für die Regionalliga-Nord eingereicht.

„Wir sind sportlich in einer zufriedenstellenden Position mit einem Polster auf die Abstiegsränge. Bedingt durch die zahlreichen Spielausfälle haben wir uns dazu entschieden, auch den Antrag für die Regionalliga-Lizenz zu stellen. Wir erachten es als möglich, dass wir bei noch elf ausstehenden Begegnungen, davon sieben Heimspielen, in der Tabelle noch einige Plätze nach vorne klettern können“ begründete Team-Manager Jan Steiger diesen Schritt.

Die Beantragung der Lizenzen erfolgte in Absprache mit der Mannschaft des RSV05 und dem Trainerteam und soll die Beteiligten keinesfalls unter Druck setzen. Für den Fall, „dass die Mannschaft sich in den kommenden Spielen sportlich als äußerst erfolgreich erweisen sollte“ möchte sich der RSV Göttingen 05 jedoch alle Türen offen halten.

Vorrangig geht es aber darum, so Jan Steiger, „unbekümmert an die kommenden Aufgaben heranzugehen, da wir nichts zu verlieren haben“.

Mit einer Entscheidung über die Vergabe der Lizenzen seitens des Niedersächsischen Fußballverbandes (Oberliga) und des Norddeutschen Fußballverbandes (Regionalliga) ist nicht vor Ende April zu rechnen.