A-JUGEND-NIEDERSACHSENLIGA: 1. SC GÖTTINGEN 05 - BSC ACOSTA 2:1 (0:0)

Der Tabellenführer 1. SC Göttingen 05 hat im Heimspiel in der A-Jugend-Niedersachsenliga gegen den BSC Acosta aus Braunschweig einen hart erkämpften 2:1-Erfolg gefeiert und damit seine Spitzenposition in der Spielklasse gefestigt. Nach einem Rückstand kurz nach dem Seitenwechsel drehte die Mannschaft von Trainer Jan Steiger die Partie dank eines Doppelschlags von Joker Joris Wollmann innerhalb weniger Minuten. Das Hinspiel hatte 05 in Braunschweig noch klar mit 3:0 gewonnen.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Von Beginn an taten sich die Göttinger schwer, gegen den tief stehenden und diszipliniert verteidigenden Vorletzten aus Braunschweig gefährliche Offensivaktionen zu entwickeln. Der BSC Acosta agierte konzentriert, hielt das Zentrum eng und ließ kaum Räume zu. Entsprechend blieb die erste Halbzeit arm an Torraumszenen. Als Schiedsrichter Tobias Kroh zur Pause pfiff, war auf beiden Seiten spürbar, dass die Entscheidung noch völlig offen war.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Kurz nach Wiederbeginn wurde die Partie dann auf den Kopf gestellt: Nach einem umstrittenen Freistoß traf Emil Rupprecht zur überraschenden Führung für die Gäste (47.). Trainer Jan Steiger reagierte mit einem Doppelwechsel, unter anderem kam Joris Wollmann ins Spiel – und der sollte zum entscheidenden Mann werden.

Zunächst scheiterte Julian Müller per Kopf an der Latte, nachdem Desmond Akinbo eine präzise Flanke geschlagen hatte. Nur wenig später war es dann Joris Wollmann, der ebenfalls per Kopf den Ausgleich erzielte (72.). Vier Minuten danach setzte sich der Offensivspieler energisch auf halbrechter Position durch und vollendete zum 2:1 (76.). Göttingen übernahm nun vollständig die Kontrolle, während der BSC Acosta seine Ordnung verlor. Lucas Siems und Bastian Weidner vergaben in der Schlussphase weitere klare Möglichkeiten zur Entscheidung.

Trotz einer kämpferisch starken Vorstellung der Gäste blieb es beim 2:1-Erfolg der Göttinger, die damit ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf fünf Punkte ausbauten. Der BSC Acosta hingegen bleibt mit nur vier Zählern auf dem vorletzten Platz und steht weiter unter Druck.

„Die erste Halbzeit war schwierig, Acosta hat sehr kompakt verteidigt. Nach dem Rückstand haben wir Moral gezeigt und die Partie verdient gedreht. Besonders die eingewechselten Spieler haben das Spiel belebt“, resümierte 05-Trainer Jan Steiger nach dem Abpfiff zufrieden.

Der 7. Spieltag der A-Jugend-Niedersachsenliga

Samstag, 1. November 2025
14:00
HSC Hannover
3:3
SC Hemmingen-Westerfeld
16:00
Lupo Martini Wolfsburg
2:4
MTV Wolfenbüttel
Sonntag, 2. November 2025
13:00
1. SC Göttingen 05
2:1
BSC Acosta Braunschweig

Ausblick:

Am kommenden Samstag (13:00 Uhr) kommt es in Hemmingen-Westerfeld zum Spitzenspiel des Tabellenzweiten gegen den Tabellenführer 1. SC Göttingen 05. Das Hinspiel gewannen die Göttinger daheim mit 8:2.

Alles zur A-Jugend-Niedersachsenliga