BEZIRKSLIGA: SPARTA GÖTTINGEN - SV GROSS ELLERSHAUSEN/HETJERSHAUSEN 3:2 (1:1)

In einem intensiven und bis zur letzten Minute offenen Bezirksliga-Spiel hat Sparta Göttingen am Sonntag die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen mit 3:2 (1:1) besiegt. Auf dem Kunstrasen am Greitweg sahen die Zuschauer eine Begegnung zweier Teams, die sich nichts schenkten – mit dem glücklicheren Ende für den Tabellendritten.

Sparta wollte nach drei sieglosen Spielen zurück in die Erfolgsspur, während die Gäste nach nach der Niederlage gegen Hainberg den Schwung nach dem Trainerwechsel wiederentfachen wollten. Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes, aber faires Spiel. Bereits in der 14. Minute ging Sparta durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter von Erson Saciri in Führung (Video). Doch die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten: Der ehemalige Sparta-Spieler Dzovani Ramadani traf in der 38. Minute zum verdienten Ausgleich. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Mathes Eggers zur Halbzeit – ein leistungsgerechtes 1:1 zur Pause.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Nach dem Seitenwechsel zeigte die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen die reifere Spielanlage und belohnte sich: Erneut war es Dzovani Ramadani, der in der 65. Minute zur 2:1-Führung traf und seine frühere Mannschaft ein weiteres Mal ärgerte. Doch die Freude der Gäste währte nur kurz. Nur vier Minuten später stellte erneut Erson Saciri mit seinem zweiten Treffer auf 2:2. Das Spiel blieb danach offen, beide Teams suchten entschlossen die Entscheidung.

Erdem Kazan gelingt die Entscheidung

In der 85. Minute sorgte schließlich Erdem Kazan für die Wende. Nach einer präzisen Flanke setzte er sich im Strafraum durch und köpfte unhaltbar zum 3:2-Endstand ein. Die Freude bei der Mannschaft von Trainer Esmir Muratovic war groß – ein erkämpfter Sieg nach einer schwierigen Phase.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Auch die Gäste hätten sich einen Punkt verdient gehabt. Teammanager Steve Piper zeigte sich trotz der Niederlage zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Es war definitiv ein Spiel auf Augenhöhe. Auch Sparta hat hinterher gesagt, es hätte gut und gerne eine Punkteteilung sein können. Das ist bitter, aber kein Vorwurf an die Mannschaft. Alle haben alles gegeben. So etwas gehört im Fußball dazu. Trotz vieler Zweikämpfe und hitziger Momente war es ein faires Spiel – so soll es sein.“

Während Sparta Göttingen mit diesem Erfolg wieder in die Spur findet, bleibt die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen trotz engagierter Leistung ohne Punkte. Schon am kommenden Wochenende soll gegen Weende der ersehnte Befreiungsschlag gelingen.

Der 13. Spieltag der Bezirksliga

Samstag, 1. November 2025
14:30 SG Denkershausen/Lagersh. 3:0
SG Lenglern
Sonntag, 2. November 2025
14:00
SC Hainberg
4:1
TuSpo Petershütte
14:00
SG Werratal
14:00 :
SG Bergdörfer
14:00 RSV Göttingen 05 3:0
SG Niedernjesa
14:00
VfR Dostluk Osterode
0:2
TSV Landolfsh./Seulingen
15:00
SCW Göttingen
3:2
SSV Nörten-Hardenberg
15:30
Sparta Göttingen
3:2
SV Groß Ellershausen Hetj
15:30
1. SC Göttingen 05 2
15:30 :
SV Rotenberg

Ausblick:

Sparta Göttingen reist am kommenden Sonntag (14:00 Uhr) zum Landesliga-Absteiger TuSpo Petershütte.

Zeitgleich treffen die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen und der SCW Göttingen aufeinander. Steve Piper deutete an, dass ein Platztausch von Groß Ellershausen nach Weende vorgeschlagen wird, weil die Partie im Westen Göttingens nicht ausgetragen werden kann.

Alles zur Bezirksliga