3. KREISKLASSE SÜD: RSV GEISMAR III - SG WESTDÖRFER II 7:1 (4:1)

Am frühen Sonntagvormittag kam es auf dem Kunstrasen in Göttingen-Geismar zum Kellerduell der 3. Kreisklasse Süd: Der RSV Geismar III empfing die SG Westdörfer II. Beide Teams waren bislang sieglos und standen unter Druck – es ging um weit mehr als drei Punkte. Am Ende feierten die Gastgeber ein wahres Fußballfest und setzten mit einem 7:1-Erfolg ein deutliches Zeichen.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Von Beginn an übernahm die Mannschaft von Trainer Silas Nolte die Initiative. Bereits in der 13. Minute traf Simon Mainka zur Führung und sorgte für den ersten Jubel an der Benzstraße. Der RSV blieb spielbestimmend und erhöhte in der 31. Minute durch Paschalis Pateloudis auf 2:0. Ein unglückliches Eigentor von Niklas Jäger (37.) brachte die Geismarer noch deutlicher in Front.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Kurzzeitig keimte Hoffnung bei den Gästen auf, als Mario Gerelt in der 39. Minute auf 3:1 verkürzte. Doch noch vor dem Pausenpfiff des Schiedsrichters Harun Saka stellte erneut Paschalis Pateloudis mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her (45.). Mit einer verdienten 4:1-Führung ging es in die Kabinen.

Geismar lässt nichts anbrennen

Nach dem Seitenwechsel spielte der RSV Geismar III weiter konzentriert und ließ keinen Zweifel mehr daran, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Jonas Baumgärtel (69.) traf zum 5:1, ehe Simon Mainka (75.) mit seinem zweiten Tor den halben Dutzend vollendete. Den Schlusspunkt setzte Simon Maurice Scheuchzer, der in der 84. Minute per Strafstoß sicher zum 7:1-Endstand verwandelte.

Trainer Marcel Asmus und seine SG Westdörfer II mussten anerkennen, dass an diesem Tag kaum ein Durchkommen gegen entschlossene Geismarer war. Für den RSV III war es ein überzeugender erster Saisonsieg – ein Befreiungsschlag, der das Team in der Tabelle auf Rang neun klettern lässt. Die SG Westdörfer II hingegen bleibt mit nur einem Punkt weiter Schlusslicht der Liga.

Ausblick:

Die dritte Mannschaft des RSV Geismar empfängt am kommenden Sonntag (13:00 Uhr) im Krombacher Kreispokal die dritte Mannschaft des SCW Göttingen. In der Punkte-Runde reist das Nolte-Team eine Woche später zum ESV Rot-Weiß Göttingen.

Das Reserve-Team der SG Westdörfer ist im Pokal bereits ausgeschieden (1:7 gegen Niedernjesa II). In der 3. Kreisklasse Süd geht es am 19. Oktober zur SG Ballenhausen/TSV Groß Schneen II nach Ballenhausen.

Die Foto-Galerie wurde erstellt von Julia Oberdiek: