REGIONALLIGA NORDOST: FC ROT-WEISS ERFURT - 1. FC MAGDEBURG II 3:1 (3:0)

Erfurt – Der FC Rot-Weiß Erfurt bleibt in der Regionalliga Nordost in der Spitzengruppe. Vor 6208 Zuschauern im Steigerwaldstadion setzte sich die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber am Sonntag mit 3:1 gegen den Aufsteiger 1. FC Magdeburg II durch. Grundlage des Erfolges war eine dominante erste Halbzeit, in der die Thüringer ihre Offensivqualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Nach einem munteren Beginn mit Möglichkeiten auf beiden Seiten schlug Erfurt früh zu. In der 7. Minute wurde Marco Ferdinand Wolf von Benjika Caciel glänzend freigespielt und vollendete überlegt ins rechte Eck. Der Gastgeber nutzte den Rückenwind und legte nach: Wieder war Caciel der Vorbereiter, diesmal steckte er in der 24. Minute präzise auf Obed Chindindu Ugondu durch, der frei vor Gästetorwart Robert Kampa eiskalt blieb und zum 2:0 einschob.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Magdeburgs U23, gecoacht vom ehemaligen Bundesliga-Trainer Petrik Sander, versuchte, sich in die Partie zurückzukämpfen, doch Erfurt blieb gefährlicher. Kurz vor der Pause scheiterte Ugondu zwar noch an Kampa, doch nur wenige Augenblicke später sorgte Phillip Aboagye nach einer Ecke per Kopf für das 3:0 (43.). Mit diesem klaren Vorsprung ging es in die Kabinen.

Erfurt verwaltet die Führung

Nach Wiederanpfiff hätte Ugondu fast für die endgültige Entscheidung gesorgt, doch erneut blieb Kampa Sieger im direkten Duell. Stattdessen schöpfte Magdeburg kurzzeitig Hoffnung: Nach einem Lattenschuss von Robert Leipertz reagierte Albert Frank Millgramm am schnellsten und verkürzte auf 1:3 (50.). Die Gäste witterten ihre Chance und hatten durch einen Freistoß von El-Zein eine weitere Möglichkeit.

Erfurt zog sich nun zurück und verwaltete das Ergebnis. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, klare Offensivaktionen blieben Mangelware. In der Nachspielzeit wurde es allerdings noch einmal brenzlig: Nach einem Kopfball von Mihailo Trkulja landete der Ball an der Latte – das Glück war an diesem Tag auf Seiten der Thüringer.

Am Ende blieb es beim verdienten 3:1-Erfolg für Rot-Weiß Erfurt, das mit nunmehr fünf Siegen aus sechs Spielen seine Ambitionen untermauerte. Mit drei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Hallescher FC rangiert das Team von Fabian Gerber auf Platz drei. Der 1. FC Magdeburg II dagegen fällt durch die Niederlage auf den siebten Tabellenplatz zurück.

Der 6. Spieltag der Regionalliga Nordost

Freitag, 29. August 2025
19:00
FSV 63 Luckenwalde
1:3
VSG Altglienicke
Samstag, 30. August 2025
14:00
Greifswalder FC
0:2
Hallescher FC
14:00
BFC Dynamo
0:4
SV Babelsberg 03
14:00
Chemnitzer FC
1:1
BFC Preussen
14:00
FC Hertha 03 Zehlendorf
2:2
Hertha BSC 2
Sonntag, 31. August 2025
14:00
FC Rot-Weiß Erfurt
3:1
1. FC Magdeburg 2
14:00
FSV Zwickau
2:0
ZFC Meuselwitz
14:00
FC Eilenburg
0:1
1. FC Lokomotive Leipzig
Dienstag, 2. September 2025
19:00
BSG Chemie Leipzig
0:2
FC Carl Zeiss Jena

Alles zur Regionalliga Nordost

Gewinnspiel

Die Allianz Kunz & Siebert OHG verlost unter allen Teilnehmern jeden Monat ein Trikot des Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt. Der Gewinner kann dabei wählen zwischen Heim- und Auswärts-Trikot.

Sendet eine E-Mail an erfurt@goekick.info mit dem Betreff „Ich will das Erfurt-Trikot“, eurem Namen und eurer Telefonnummer. Am Ende des Monats wird ein Teilnehmer ausgelost und telefonisch informiert. Das Gewinnspiel startet an jedem 1. des Monats neu.

* Der Gewinner gestattet es, dass er auf telefonischem Wege über seinen Gewinn informiert wird. Die Telefon-Nummern und Namen der Nichtgewinner werden nach dem Auslosung des Gewinners gelöscht

Gewinner August ausgelost

Der Gewinner für den Monat August ist ermittelt. Wir gratulieren Florian Bartscheit aus Berlin. Ab 1. September startet einen neue Runde des Gewinnspiels.

Spielbericht-Fotos: junghans Fotografie