Bei herbstlichen Wetter- und Platzverhältnissen gewannen die B-Juniorinnen der SVG Göttingen II mit 1:0 beim MFC Gleichen. Durch den verdienten Sieg konnte die SVG in der Tabelle an Gleichen vorbei auf den siebten Platz klettern.

Von Jürgen Turke (SVG Göttingen)

Auf dem Platz in Sattenhausen war das Spiel beider Teams durch den böigen Wind und den tiefen Boden doch erheblich beeinträchtigt. Trotzdem zeigten beide Teams ein engagiertes Spiel, in dem die SVG zunächst „bergauf“ und gegen den Wind spielen musste. Gleichen hatte dabei anfangs mehr vom Spiel, kam aber nicht zu klaren Torchancen. Saskia Keßler hatte ihre Abwehr gut organisiert und was dann durchkam, war sichere Beute von Lena Schrödter im SVG-Tor. Auf der anderen Seite war es Paula Lohmann, die nach Lea Werders Flanke frei zum Kopfball kam und nur knapp das Tor verfehlte.

Nach dem Seitenwechsel drängte – unterstützt durch Wind und Platzverhältnisse – nun die SVG den MFC Gleichen stärker in dessen eigene Hälfte und erspielte sich ein Übergewicht. Eine scharf vors Tor getretene Ecke verfehlten die SVG-Stürmerinnen ebenso knapp, wie auch drei Freistöße von Saskia Keßler das Tor nicht trafen. Gelegentliche Konter des Gleichener Teams blieben ohne klare Torchance. Dann setzte sich Thalia Jaschewski auf dem rechten Flügel wieder durch und zog unwiderstehlich aufs Gleichener Tor. Ihr Schuss konnte von der Gleichener Torhüterin nicht festgehalten werden, und Paula Lohmann war zur Stelle und netzte zum vielumjubelten Siegtreffer für die SVG ein.