Präsentiert von:
Roland Emme-Weiss
Roland Emme-Weiss
Ihr Partner für alle Fragen rund um die Bewertung von Grundstücken und Immobilien.
Ihr Partner für alle Fragen rund um die Bewertung von Grundstücken und Immobilien.
BEZIRKSPOKAL: SPARTA GÖTTINGEN - RSV GEISMAR 4:6 (0:0; 2:2) N.E.
Bezirkspokal-Derby mit Herzschlagfinale: RSV Geismar setzt sich im Elfmeterschießen gegen Sparta Göttingen durch
Göttingen. Es war ein Sommertag, der für beide Seiten zur Hitzeschlacht werden sollte – und am Ende schrieb dieses Stadtduell am Greitweg eine Geschichte, die wohl noch eine Weile in den Köpfen der Zuschauer nachhallen wird. Im Bezirkspokal setzte sich der RSV Geismar nach einem dramatischen Elfmeterschießen mit 6:4 (0:0, 2:2) beim Lokalrivalen Sparta Göttingen durch.
Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!
Erste Halbzeit: Viel Kampf, wenig Glanz
Die ersten 45 Minuten boten vor allem eines: zähe Geduldsspiele im Mittelfeld. Bei schweißtreibender Hitze neutralisierten sich beide Bezirksligisten weitgehend. Erst in den Schlussminuten vor dem Pausenpfiff brandete Gefahr auf – je einmal rettete das Aluminium für die Torhüter. Abgesehen davon fehlten Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft, um dem Spiel früh einen klaren Verlauf zu geben.
Folge Gökick auf Instagram und Facebook!
RSV zieht davon – Sparta schlägt zurück
Kurz nach Wiederbeginn überraschte der RSV Geismar die Gastgeber. In der 47. Minute zog Simeon-Corin Dähling von halblinks ab und setzte den Ball scharf in die lange Ecke – Sparta-Keeper Mike Baumfalk hielt den Ball. Doch die Flugbahn des Abprallers zeigte in Richtung Tor. Beim Nachsetzen wurde der Torwart von seinen eigenen Verteidigern behindert, so dass der Ball in die Maschen trudelte. Zehn Minuten später erhöhte Damian Esteban Parchón Campos nach einer beeindruckenden Sololeistung auf 0:2; die Sparta-Abwehr wirkte dabei wie Fahnenstangen.

Doch Sparta-Coach Esmir Muratiovic reagierte – und sorgte für eine bemerkenswerte Geschichte: In der 63. Minute kehrte Stürmer Maurice Taubert aus seiner Fußballpause zurück. Nur 13 Minuten später traf er zum 1:2 und brachte sein Team zurück ins Spiel. Der Ausgleich folgte in der 82. Minute, als Richmond Sam über die rechte Seite durchbrach und eiskalt vollendete.
Elfmeterschießen: Von Hoffnung zu Ernüchterung
Da in den 90 Minuten unter der Leitung von Schiedsrichter Mathes Eggers kein Sieger gefunden wurde, entschied das Elfmeterschießen über den Einzug in die dritte Runde. Hier wechselten Treffer und Fehlschüsse – auf beiden Seiten lagen Glück und Verzweiflung nah beieinander.
Nach insgesamt neun Schützen stand der RSV Geismar als Sieger fest: Jan Frederik Pöge setzte mit dem 4:6 den Schlusspunkt und ließ die Gäste jubeln, nachdem zuvor Felix Leon Steppack im RSV-Tor den Elfmeter von Sparta-Kapitän Mazlum Dogan parieren konnte.
Das Elfmeterschießen
1. Alexander Kern trifft zum 2:3 für den RSV
2. Maurice Taubert trifft zum 3:3 für Sparta
3. Simeon-Corin Dähling trifft zum 3:4 für den RSV
4. Khalil Hamdi (Sparta) schießt den Ball über das Tor
5. Julian David Duque Torres (RSV) schießt den Ball über das Tor
6. Marvin Winkler trifft zum 4:4 für Sparta
7. Luka Samardic trifft zum 4:5 für den RSV
8. Mazlum Dogan (Sparta) scheitert an RSV-Torwart Felix Leon Steppack
9. Jan Frederik Pöge trifft zum 4:6-Endstand für den RSV.
Das Elfmeterschießen als Video
Fazit:
Spielerisch blieb das Derby weit hinter den Erwartungen zurück, doch der Verlauf bot Dramatik. Der RSV Geismar darf sich nun auf ein Duell mit dem Landesligisten FC Eintracht Northeim freuen – am Tag der Deutschen Einheit und mit der Hoffnung, erneut für eine Überraschung zu sorgen.
Beste Spieler:
Sparta Göttingen: Richmond Sam – RSV Geismar: Torben-Frederik Lemmer
Die regionalen Ergebnisse im Bezirkspokal:
Mittwoch, 13. August
18:30 Sparta Göttingen – RSV Geismar 4:6 n.E.
18:30 TSV Nesselröden – TSV LaSeu 0:1
18:30 SV Rotenberg – Bovender SV 7:8 n. E.
18:30 SSV Nörten-Hardenberg – 1. SC Göttingen 05 0:4
Donnerstag, 14. August
19:00 VfR Dostluk Osterode – SG Bergdörfer
Freilos: SC Hainberg, FC Eintracht Northeim
Gastronomie:
Bei Sparta gab es Bratwürste und Krakauer vom Grill. Dazu leckere, teilweise gekühlte Flaschengetränke. Note: 3.
Vielen Dank an den Verein Sparta Göttingen, der unseren Gökick-Berichterstatter mit Speisen und Getränken kostenlos versorgte! Wir kommen gern wieder!
Ausblick:
Sparta kann sich jetzt ganz auf die Bezirksliga konzentrieren. Am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) kommt der SV Rotenberg, der nicht nur sein ersten Punktspiel zu Hause gegen den SC Hainberg, sondern am Mittwoch auch im Pokal gegen den Bovender SV verlor, zum Greitweg. Beide wollen einen misslungenen Saisonstart sicher vermeiden.
Der RSV Geismar mit seinem Trainerduo Lasse Ahl und Lenz Willnow reist zeitgleich zum VfR Dostluk Osterode, der ebenfalls mit einer Niederlage – 1:3 beim Aufsteiger SG Niedernjesa – in die Bezirksliga-Saison startete.
